Laden des Akkus, Ladeleistung

  • PAKO

    Hat den Titel des Themas von „Ladeleistung“ zu „Laden des Akkus, Ladeleistung“ geändert.
  • Moinsen. Heute nach den paar Tagen mit der ich mit der neuen ZOE zufrieden war die Ernüchterung. CCS laden nicht möglich. DIe ABB Säule meldet, „Der Ladevorgang kann erst starten wenn Leistung zur Verfügung steht“. Kurze Zeit später „Ladefehler, Kommunikationsproblem. Bitte prüfen sie ob die Zündung aus ist und versuchen sie es noch einmal. „
    gemacht, keine Chance.

    Ab nach Hause und an meinen NRGkick angestöpselt. Und hurra bei 15% gleich 21,5kW. Röno will Termin machen. Mal sehen was die rausfinden. (Bei der Säule hat vorher ein Ionic an ccs geladen!) also sollte es nicht an der Säule liegen.

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Auf Goingelectric berichtet ein Fahrer über ein ähnliches Problem (Laden an CCS-Säulen einiger Anbieter nicht möglich):

    https://www.goingelectric.de/f…iewtopic.php?f=62&t=53726


    Einige Nutzer vermuten, dass es am CCS-Kommunikationsprotololl liegt, das von Herstellern leicht unterschiedlich interpretiert wird, und daher zu Verbindungsabbrüchen führt, bzw. sie verhindert. Als Lösung wird ein Update des Steuergerätes empfohlen.


    Was hat die Werkstatt bei Dir herausgefunden (falls überhaupt etwas)?

    Renault Zoe R135 Intens Z.E. 50, EZ 10/2019, Titanium-Grau, CCS, Winterpaket

  • also meine Werkstatt liegt in Kaltenkirchen. Fahre nicht wegen dem Problem vor dem Jahreswechsel dort hin. Am Telefon sagte mir der Meister aber das es noch kein neues Update gibt. Also keine Hektik.

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Update! Donnerstag 23. zum Röno - Termin. Tester dran und wer hätte das gedacht, Steuergeräte müssen upgedatet werden. Ersatzwagen! R90. Danke. Freitag dann der Anruf, Fahrzeug wird vor dem Wochenende nicht fertig. Zeitsprung - Montag Nachmittag. Der ersehnte Anruf, ihr Fahrzeug ist fertig. Hurra! Gleich abgeholt (120 km). Auf der Rückfahrt dann beim Ampelstop - STOP - Warnlampe im Display so groß wie Ladekarte und Schriftzug „Motor kann zerstört werden“. Mit Schritttempo (mehr ging nicht) zur Tanke die zufällig nur 50 m entfernt war. Karre aus, Ausgestiegen und dann Weggegangen, wieder eingestiegen, Karre an und läuft wieder. Ups! Was war das? Demnächst wohl noch mal in die Werkstatt. Werde berichten!

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Also, das ist ja mehr als seltsam - ich hoffe doch sehr für Deine ZOE, dass alles wieder in Ordnung kommt und Du dann endlich zufrieden, mit Freude und vor allem beruhigt fahren bzw. genießen kannst.;)

  • Hallo.

    Mit der Suchfunktion hier bin ich nicht richtig weiter gekommen und bevor ich nen neues Thema eröffne, schreib ich mal hier meine Frage.


    Seit ein paar Wochen haben wir nun unseren

    22 Kwh Zoe und heute haben wir ihn das erste mal den Akku bis auf ca 6km Restreichweite herunter gefahren und dann erst voll geladen.

    Laut unserer Wallbox hat er die meiste Zeit mit knapp 11Kw geladen und wurde dann zum Ende hin langsamer, was ja ok ist. Was mich aber ganz stutzig gemacht hat, die Wallbox zeigt an, es wurde etwas über 28 KWh herein geladen.

    Ist es möglich den 22 KWh Akku zu überladen oder stimmt die Genauigkeit der Wallbox einfach nicht genau, da diese ja nie geeicht wurde?

    Es ist die "Wallbox Pulsar Plus" 22KW (gedrosselt auf 11 KW), wenn es jemanden weiter hilft? Ansonsten vom laden her gab es nie Probleme und da ich ihn noch nie so weit herunter gefahren habe ist mir das auch nicht aufgefallen.


    Ich muss mich auch schon mal für die Frage entschuldigen, da diese vielleicht etwas unpassend für einige ist? Habe aber bis jetzt mit Akkutechnik und Strom noch nicht viel zu tun gehabt, sorry.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    das ist Normal. Die 6KWh sind die Ladeverluste die beim aufladen eines Akku entstehen. Ist bei jedem Elektroauto so.


    Die Auto Bild hat ein Beitrag zu den Ladeverluste eines Elektroauto erstellt.


    MfG

    Jonathan

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne