99% aller Zoe -Akkus noch OK (sagt Renault)

  • A,so ich gehöre zu den 99% deren Akku noch ok ist und mein Kumpel seiner ist auch ohne ok, der hat eine Phase 1 mit einen 22kwh Akku oder so, der ist auch schon gut alt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ist natürlich gut zu hören, dass die Akkus scheinbar ganz alltagstauglich geworden sind:

    Zitat

    Renault hat eine interessante Statistik zur Haltbarkeit von Elektroauto-Batterien veröffentlicht. Demnach sind über 99 Prozent aller seit Marktstart 2013 im Renault Zoe eingesetzten Akkus noch voll funktionsfähig.

    Zudem weisen sie mindestens 70 Prozent der Kapazität zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs auf, wie der Hersteller mitteilt. Dies gelte für sämtliche Batterietypen des Zoe vom 22-kWh-Akku der ersten Produktionsjahre bis hin zur aktuellen 52-kWh-Batterie.


    Auch Tesla hatte vor einiger Zeit mal mitgeteilt, dass die Akkus noch mehr Kapazität als ursprünglich erwarten haben:

    siehe auch https://efahrer.chip.de/news/s…erblueffende-daten_102349


    Interessant ist in dem Artikel auch das Diagramm, was durchaus eine breite Spanne zeigt, ich nehme an dass sind dann die Unterschiede, je nach dem wie gut man den Akku behandelt.