Fahrradträger ohne Anhängerkupplung Renault ZOE - Erfahrungen?

  • Schon eine Lösung gefunden?


    Um das Thema habe ich auch schon mal vorab gekümmert, aber das muss ich dann doch auf mich zu kommen lassen, bis ich den Wagen habe. Mein alter, sauschwerer Stahl-Fahrradträger ist wohl nicht so das Wahre für den e-Zoe, werde ich mir wohl einen Alu-Träger besorgen müssen.


    https://www.kupplung.de/brink-…fisch-165253-10269-1.html


    nur für ältere Zoe:

    https://www.aukup.de/AHK-PKW/R…-Zoe-abnehmbar::5836.html


    In einem anderen Thread wird die Montage und Zulassung einer AHK mit 750 / 750 Kg beschrieben - wen es interessiert : Anhängerkupplung


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Die Beste Variante ist immer noch, die Anhängerkupplung, erstmals wegen dem Luftwiderstand und somit Reichweite, Fahrrad auf dem Dach ist enorme Luftwiederstand, beim E-Auto nicht zu empfehlen.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • ... Fahrrad auf dem Dach ...

    .... und das tue ich mir eh nicht an - eBike - !


    So wie ich NIGGLE verstanden habe, sucht er nach einer Alternative zu einer "offiziellen" Anhängekupplung.
    Mein 2. Link oben wäre eine einigermaßen kostengünstige Lösung, wenn es das auch für Modelle nach 2018 gäbe. Oder ähnlich. Müsste ja gar nicht wie eine "echte" AHK aussehen, Traktor-Ackerschiene mit Kugelkopf würde ja reichen, wenn sie problemlos montierbar / demontierbar wäre. Mehr wie 2x oder 3x im Jahr mache ich eh keine Fahrradtouren, bei denen das Vehikel zu transportieren wäre. Aber solange ich aus anderen Gründen noch einen Verbrenner fahren muss ist das höchstens ein Nice-to-have für mich. Kann ich alles in Ruhe abwarten. Bin mir sicher, wenn die Elektromobilität weiter so im Kommen ist und der Run auf Elektrofahrräder anhält, wird sich auch da etwas tun. Bislang waren die Stückzahlen vermutlich sehr überschaubar.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • wir werden uns wohl für einen Thule (Heckfahrradträger ohne Anhänger-Kupplung) entscheiden. Sobald wir das ausprobiert haben, melde ich mich wieder.


    https://fahrradtraeger-verglei…r-ohne-anhaengerkupplung/

    Hallo Niggle!


    Wir stehen vor demselben Problem, wie du. Eine Anhängekupplung kommt auch bei unserer ZOE nicht in Frage. Kannst du schon etwas über das Thule-System berichten? Wir hatten uns schon bei Paulchen erkundigt, fürchten aber, dass deren Halterungen doch Kratzer auf dem Lack hinterlassen werden. Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen! :)


    Frank