My Renault app - MyRenault ZOE Remote App - (keine) Daten

  • hab das auch mal wieder probiert. Fahrzeug war am Ladekabel. Keine Programmierung im Fahrzeug, habe Klimaautomatik. Vorklimatisierung/adhoc in der App gestartet und lief auch.

    Leider wurde das laden beendet und wollte nun sehen ob man die Vorklimatisieren stoppen kann. Ging nicht, weder mit Entsperren der ZOE, einsteigen, Motor starten, nichts. Die Vorklimatisierung lässt sich nicht stoppen. Als nach gefühlten 15min sie endlich gestoppt hat, setzte auch der Ladevorgang von selbst wieder ein und hat weiter geladen.

    Finde ich eigentlich blöd gelöst. :(

    Ist das so richtig?

  • Kann ich nicht sagen, mein Laden ist so gut wie immer beendet wenn ich heizen lasse. Kabel ab, Einsteigen und ab Startknopf drücken geht sie aus.

    Im Winter mache ich eine ALAP Lade Strategie, der Wagen startet mit dem Laden um 02.00 Uhr und heizt ab 5.15 Uhr.


    Im Übrigen standen auf dem Powermeter meiner WB 8,x A mit ~1700 Watt als der Wagen klimatisiert hat. Ich messe aber nur eine Phase, (L1) gehe aber davon aus dass die Vorklima auf 230V und keine 400V ausgelegt ist. Oder zieht die Vorklima etwa auf 3P ?

  • hab das auch mal wieder probiert. Fahrzeug war am Ladekabel. Keine Programmierung im Fahrzeug, habe Klimaautomatik. Vorklimatisierung/adhoc in der App gestartet und lief auch.

    Leider wurde das laden beendet und wollte nun sehen ob man die Vorklimatisieren stoppen kann. Ging nicht, weder mit Entsperren der ZOE, einsteigen, Motor starten, nichts. Die Vorklimatisierung lässt sich nicht stoppen. Als nach gefühlten 15min sie endlich gestoppt hat, setzte auch der Ladevorgang von selbst wieder ein und hat weiter geladen.

    Finde ich eigentlich blöd gelöst. :(

    Ist das so richtig?

    Meinst Du das bei Dir das Laden durch den Start der Vorklimatisierung beendet wurde ? Das ist jedenfalls nicht richtig so, gerade heute morgen im Auto sitzend während des Ladens ausprobiert. Mir wurde kalt und da habe ich per App die Klimatisierung gestartet, die Zoe lud weiter.

    Sie beendet die Vorklimatisierung nach exakt 10 Minuten. Und richtig, stoppen kann man sie nicht. Jedenfalls habe ich nicht herausgefunden wie.


    Wenn Renault jetzt noch eine Funktion integriert die ein einfaches einstellen einer Obergrenze beim Laden ermöglicht wäre ich komplett zufrieden :S

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • hab das auch mal wieder probiert. Fahrzeug war am Ladekabel. Keine Programmierung im Fahrzeug, habe Klimaautomatik. Vorklimatisierung/adhoc in der App gestartet und lief auch.

    Leider wurde das laden beendet und wollte nun sehen ob man die Vorklimatisieren stoppen kann. Ging nicht, weder mit Entsperren der ZOE, einsteigen, Motor starten, nichts. Die Vorklimatisierung lässt sich nicht stoppen. Als nach gefühlten 15min sie endlich gestoppt hat, setzte auch der Ladevorgang von selbst wieder ein und hat weiter geladen.

    Finde ich eigentlich blöd gelöst. :(

    Ist das so richtig?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so korrekt ist. Ich habe vor ein paar Tagen an der Ladesäule (Typ2) geladen und wie Frankie gefroren. Per App und ohne Programm und mit manueller Klima habe ich die Vorklimatisierung gestartet und die Zoe lud ohne Unterbrechung weiter.

    Abgebrochen habe ich die Vorklimatisierung auch schon. Allerdings noch nie während dem Ladevorgang sondern während sie vor der Haustür vor sich hin klimatisiert hat. Ich war schlicht vor Ablauf der 10 Minuten im Auto. Mit starten des Motors ging die Vorklimatisierung aus. Das habe ich auch schon mehrmals so reproduziert.

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket

  • kanns nur so schreiben wie es war, habe die ZOE auf ,,sofortiges Laden,, eingestellt und ganz normal geladen. Bei Aktivierung der Vorklimatisierung (ZOE steht in der Garage) hat meine, vornehm ausgedrückt, mobile Wallbox, kein Signal mehr zum laden von der ZOE bekommen. Als die Vorklimatisierung rum war bekam sie wieder das Signal und hat normal weiter geladen.


    Es wäre mal spannend, was passiert, wenn ich auswärts am CCS-Lader bin und die Vorklima/adhoc laufen lasse. Entweder geht die Vorklima nicht oder beendet/unterbricht das laden. :huh:

  • ... ich glaube, (nicht mehr wissend), es wird kurz unterbrochen. Ist mir mehrfach so passiert an der Säule, aber zu dem Zeitpunkt wusste ist es nicht besser.


    Heute ist mir beim Warten auf Frau aufgefallen, dass ich dauerhaft heizen kann, mit Schaltstellung "N" und natürlich Motor an.

    Wollte noch testen, ob das Heizen auch mit Dauerzündung AN ( dann Motor aus) funktioniert, bin aber nicht mehr dazu gekommen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe