My Renault app - MyRenault ZOE Remote App - (keine) Daten

  • Hallo zusammen,

    wird in der App angezeigt, wenn der Akku voll geladen ist?

    Ich habe eben geladen und es standen 100% und als Status „wird geladen“ in der App.

    Unter fertig bis Ladung stand nichts mehr.


    Wollte schon abkoppeln, aber habe dann gesehen, dass noch mit ca. 2 kW geladen wurde.

    Springt die Anzeige in der App irgendwann um auf „fertig geladen“ oder so? Richtig voll kann der Akku ja noch nicht gewesen sein, wenn noch mit 2 kW geladen wurde. Auch das Balancing gehört doch zum Ladevorgang.

    Gruß Philipp

    Zoe Phase 2 Z.E. 50 - R110 CCS - Experience - EZ 10/2021

  • Normal bekommt man eine Nachricht, wenn voll und/oder das Laden beendet wurde.

    Richtig, es ist wahrscheinlich das Balancing. Früher blieb der Ladestand ca. eine halbe Stunde auf 99% stehen bevor er auf 100% gesprungen ist und dann fertig geladen hat.

    Nun dauert es bei 100% noch eine Weile bis die Push down Mitteilung kommt. bzw. die blaue Ladeleuchte auf Grün springt.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Super, danke. Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.

    Steht denn in der App dann auch Laden beendet, oder merke ich das nur über die Push-Benachrichtigung?

    Gruß Philipp

    Zoe Phase 2 Z.E. 50 - R110 CCS - Experience - EZ 10/2021

  • Hallo,

    Wenn ich die App öffne steht auf geheimnisvolle Art und Weise IMMER der richtige Ladestand und seit längerer Zeit auch der richtige Kilometerwert auf dem Schirm. Die kommen natürlich auch nur vom Auto über eine Message über ein Handynetz dort hin. Ob mein Smartphone dann immer eine Message zurück auf mein Smartphone schickt (per Handynetz wenn ich nicht im Fahrzeug bin) ist nach meinen Erfahrungen nicht sicher. Es scheinen mehrere Provider und Netze beteiligt zu sein.


    Die Planung eines solchen (unnötig?) komplizierten Vernetzungskonzeptes und dessen Zuverlässigkeit auch über Ländergrenzen hinweg, scheint schwierig zu sein. Wenn man die Ausfälle erst spät erkennt und die Verträge mit den Kunden bereits geschlossen und bezahlt sind, wird es dann (vermutlich auch geldmässig ?) schwierig.


    Ich bin froh, dass Steuergeräte und Software für Fahrsysteme, Bremsen, Lenkung, Assistenzfunktionen und Notfallfunktionen offensichtlich eine deutlich bessere Qualität haben.... 8)


    P.S Gestern kam eine Meldung über die Nachrichten, dass ein Konzernchef eines grossen Konzerns wohl wegen nicht zu beherschender Softwareprobleme (und auch ein paar anderer Einschätzungsprobleme) abgelöst wird. :P


    Grüße, AtzE

    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Allwetterreifen

  • Ob mein Smartphone dann immer eine Message zurück auf mein Smartphone schickt

    :?:


    eines solchen (unnötig?) komplizierten Vernetzungskonzeptes

    In der Zoe steckt ein Mobilfunk-Modul, über das sie die Daten an den Renault-Server schickt, von dort ruft dann die Smartphone-App die Daten ab - was daran ist jetzt "(unnötig?) kompliziert"er als bei anderen (E-)Autos?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ich bekomme beim Aufruf der App auf dem iPhone die Nachricht "Leider ist die Anwendung nicht verfügbar in diesem Land".


    Hat sonst noch jemand das Problem?

  • Renault Software live. Merken fürs nächste Mal. Sie funktioniert nun mal nicht an 24/7 365 Tage fehlerfrei und zufriedenstellend !


    Immer erst mal einen Tag vergehen lassen bevor man "figgerig" wird. Die App nutze ich, je länger ich den Wagen besitze immer weniger.

    Dass die Karre störungsfrei läuft ist wichtiger als sonstiger unnötiger Schischi.