My Renault app - MyRenault ZOE Remote App - (keine) Daten

  • Am Rande: Momentan bewirbt Renault die Vorklimatisierung und Ladesäulendatenbank per E-Mail-Kampagne:


    https://blog.renault.de/ratgeb…er-2020&ORIGIN=newsletter


    "Zudem zeigt er zu jeder Ladesäule sowohl die Öffnungszeiten als auch die Anzahl der Ladepunkte, die verfügbaren Stecker und die bereitgestellte Ladeleistung an. Und natürlich erfahren Sie in Echtzeit, ob die gewählte Ladesäule gerade frei ist"

    ZOE Z.E. 50 Intens 135, CCS, BOSE, doppelter Kofferaum, Arktis weiß, leider kein Winterpaket

  • So, die OTS 0DEP wurde nun „installiert“.


    Es klappt erst wieder nicht, die Vorklimatisierung über die App zu starten. Dann der Tipp aus der Werkstatt, ich solle bei der Zeitsteuerung alle Zeitpläne deaktivieren. Das habe ich in der App getan, wenn man den letzten Zeitplan deaktiviert kommt eine Warnmeldung, diese ignorieren und danach wieder mindestens einen Zeitplan aktivieren.

    Und zum ersten Mal konnte ich aus der Ferne heizen :)

    ZOE Z.E. 50 Intens 135, CCS, BOSE, doppelter Kofferaum, Arktis weiß, leider kein Winterpaket

  • Nur aus Neugier: Wie sieht denn der "mindestens eine aktivierte Zeitplan" bei Dir aus?


    Wenn der immer aktiv sein muss, um die Fernsteuerung zu ermöglichen, würde das ja bedeuten, dass das Auto mindestens einmal pro Woche zur eingestellten Zeit vorklimatisiert - egal, wie. Oder man müsste ständig den Zeitplan ein- und ausschalten, je nachdem, ob man fernsteuern möchte oder nicht?!?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich habe meine Zoe heute auch in die vertrauensvolle Hände meines freundlichen Händlers gegeben, um die nicht funktionierende Vorklimatisierung in Gang zu bringen.

    Mit dem Tipp, es könnte eine OTS 0DEP vorliegen, reagierte man erst etwas mädchenhaft angewidert, bedankte sich dann aber trotzdem ganz brav. Ich bin gespannt, ob es klappen wird.

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne

  • Nur aus Neugier: Wie sieht denn der "mindestens eine aktivierte Zeitplan" bei Dir aus?


    Wenn der immer aktiv sein muss, um die Fernsteuerung zu ermöglichen, würde das ja bedeuten, dass das Auto mindestens einmal pro Woche zur eingestellten Zeit vorklimatisiert - egal, wie. Oder man müsste ständig den Zeitplan ein- und ausschalten, je nachdem, ob man fernsteuern möchte oder nicht?!?

    Indeed! Vielleicht geht es auch ohne diesen einen Zeitplan, die Warnmeldung ist leider auf meinem iPhone 8 nur halb zu sehen, man kann nicht erkennen, was genau dann nicht mehr funktionieren soll.

    ZOE Z.E. 50 Intens 135, CCS, BOSE, doppelter Kofferaum, Arktis weiß, leider kein Winterpaket

  • "Zudem zeigt er zu jeder Ladesäule sowohl die Öffnungszeiten als auch die Anzahl der Ladepunkte, die verfügbaren Stecker und die bereitgestellte Ladeleistung an. Und natürlich erfahren Sie in Echtzeit, ob die gewählte Ladesäule gerade frei ist"

    Das mit der Verfügbarkeitsanzeige muss neu sein, oder war bei mir bisher immer gestört oder defekt.

    Nur werde ich die MyRenault App hierfür wahrscheinlicht nicht nutzen.

    Die Ladekarten App kann das ja auch und dann kann ich dort auch gleich das Lade starten, wenn ich angekommen bin ;)

    Der Nutzen der Renault App hält sich doch m . M. arg in Grenzen. :(

  • So sehe ich das auch, leider. Die app hat noch nicht mal alle basic Funktionen selbst wenn alles funktionieren würde.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die Apps der Auto­hersteller sind Daten­schnüffler


    Schaut Euch mal die beiden Artikel bei Stiftung Warentest an. Sind schon etwas älter, aber "die" sind sicher "besser" geworden.......

    - https://www.test.de/Connected-…tenschnueffler-5231839-0/

    - https://www.test.de/E-Auto-von…eser-gesammelt-5398279-0/

    Also: Diese app kommt nicht, v.a. bei dem geringen Nutzwert für uns User!

    Man kann auch im Fahrzeugmenü den Kontakt nach Hause ausschalten, dann "weint" Zoe aber kurz nach dem Einschalten immer etwas

    Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname (altgriech. "Leben"). Übrigens auch: La voiture, la bagnole, also eindeutig die ZOE :love:
    Namenstag ist der 2. Mai<3

  • ...und wieder geht es nur um E-Autos, hier sogar speziell um die Zoe.


    Unerwähnt bleibt in dem Artikel, dass das dort Geschriebene im Prinzip für jedes E-Auto gilt, egal von welchem Hersteller.


    Und darüber hinaus auch für Verbrenner: Alle aktuellen Autos - insbesondere die "Premium-Klasse" - haben Telematik an Bord, um damit "nach Hause zu telefonieren". Die machen ja sogar Werbung damit, dass die Karren vernetzt sind...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard