Der Nächste wird ein Elektro – wirklich? Elektroauto Kosten Nutzen Vergleich versus Verbrenner - Benziner und Diesel.

  • Bei meinem Freund im Autohaus nannte sich eine Durchsicht / Wartung eines Kundenfahrzeuges unter den Mechatronikern liebevoll „Kurkarte“ :)

    kommt drauf an wie alt das Fahrzeug ist, eine Durchsicht/Wartung und noch dazu was reparieren müssen, könnte eine enorme Aufgabe sein.

    Bei fast Neufahrzeugen, könnte das zutreffen.


    Gruß

  • kommt drauf an wie alt das Fahrzeug ist, eine Durchsicht/Wartung und noch dazu was reparieren müssen, könnte eine enorme Aufgabe sein.

    Bei fast Neufahrzeugen, könnte das zutreffen.


    Gruß

    Die AW‘s für die Wartung waren, zumindest damals, sehr großzügig bemessen, zumal etliches einfach nicht gemacht aber trotzdem vom Kunden bezahlt wurde.
    Und Reparaturen kamen von den AW‘s her natürlich extra ;)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Was ich am meisten gefunden hab ist kontrollieren:), das heisst dann ausser dem innenraumfilter wechseln wird warscheinlich nur kontrolliert .....


    Diese "Alibi-Positionen" müssen sein um den Preis, bzw. die Inspektionszeiten zu rechtfertigen. Den Monteur will ich sehen der ALLE Kontollen ausführt.


    Vor 15 Jahren war ich als Tester beim TÜV Rheinland gelistet und habe meinen Wagen für div. Renault-Werkstatt-Tests zur Verfügung gestellt.

    Megane II Kombi. Damals wurde das Prüfergebnis noch im Beisein des Kunden mit dem mit der Prüfung beauftragten Sachverständigen durch geführt.

    Dadurch hatte der Kunde direkten Einblick in das Ergebnis, die Arbeitsqualität, 2 Jahre später nicht mehr.


    Als ich noch "Einblick" bekam, ergab eine Qualitätskontrolle u.a. folgendes:


    Kontrolle der Radbolzen: Nicht erfolgt, ein loser Bolzen nicht entdeckt.

    Kontrolle vom Luftdruck des Reserverades, nicht erfolgt.


    Endergebnis: 5 von 8 verbauten Fehlern nicht gefunden !


    Jetzt kommt der Hammer: Im Inspektionsprotokoll mussten beim Reifendruck Werte eingtragen werden, nicht nur Haken.

    Der Monteur hatte doch tatsächlich einen Wert eingetragen ohne nur einen Blick auf das Rad zu werfen.


    Pfusch mit Vorsatz sage ich dazu.


    Inspektionen, Wartungen, Bremsen, Öl, etc. daher nur bei Neuwagen wegen der Garantie. Vor dem Erlebnis und danach auch.


    Der Cooper meiner Frau hat ab Auslieferung 2017 allerdings nie eine Inspektion in einer "Fachwerkstatt" gesehen. Besser is...

    Schon mal gar nicht bei 160 Euro für einen Ölservice bei BMW. Seit 40 Jahren mache ich alles selber, vom jährlichen Ölwechsel bis Zylinderkopfdichtung...

  • Völlig OT, keine Ahnung was man dazu schreiben soll. Vor 15 Jahren war Renault noch kein Auto sondern lediglich eine Gehhilfe. Deine Ausführungen mögen da richtig sein.

    Ich kenne auch genügend Tests die ähnlich sind und Werkstätten regelrecht in die Falle gelockt werden.

    Und gerade nach der Garantie, werden Fahrzeuge sehr genauer unter die Lupe genommen. Da fängt dann das Geldverdienen an.


    Übrigens gilt das auch für Tests von Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Kaffeemaschinen etc..


    Die dämlichen TÜV-Tester, (bitte nicht persönlich nehmen), sollten mal selbst drüber nachdenken. Ich könnte auch jedem Handwerker irgendwie eine Falle stellen.

    Sehr, sehr viele Werkstätten machen ihren Shop ordentlich.


    Deswegen ist dein Post völlig daneben. OT Ende.

  • Vor 15 Jahren war Renault noch kein Auto sondern lediglich eine Gehhilfe

    Entschuldige, aber das ist totaler Unsinn. Ich habe als Student gebrauchte R4, R6, R16 und R20 gefahren. Die Autos hatten Qualitäten, die man bei deutschen Autos vergeblich suchte, bezogen darauf natürlich, was mir bei einem Auto damals wichtig war: Laderaum, Bequemlichkeit ...

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Vor über 40 Jahren :) Der Peter,


    Löwenzahn Classics: Erdöl
    Nur ein Tropfen Öl
    www.zdf.de


    So witzig und irgendwie auch beeindruckend,

    wenn man das 40 Jahre später sieht :thumbup: .


    Der Einfüllstutzen: "Das ist eine Steckdose. Das Auto

    läuft mit Strom, mit Strom von den Batterien und die

    werden aufgeladen über diese Steckdose.

    Das Auto braucht kein Benzin, also auch kein Erdöl".

    IMG_4953.jpg

    Auf den Hinweis, dass man zur Stromgewinnung eben

    auch Erdöl benötigt, entgegnet er: "Nicht unbedingt.

    Man kann Strom auch aus Wasserkraft und

    Sonnenenergie machen. Und eines Tages, wenn

    wir weiter nachdenken und erfinden, kriegen wir

    vielleicht all diese Benzin-Stinker von der Straße."


    8)