Dachantenne tauschen - Antenne Renault ZOE kaufen - Gummistange neu

  • Hm, erstaunlich - ich hatte mal nach der Waschanlage vergessen, den Stab wieder draufzuschrauben und beim DAB+ Empfang keine Verschlechterung bemerkt. Das hat mich zu der Vermutung gebracht, dass der Stab vielleicht hauptsächlich für UKW (~100 MHz) genutzt wird und für DAB (190 MHz und höher) ein Antennenelement im Sockel zuständig sein könnte. Kann aber auch sein, dass in meinem Wirkungskreis die Empfangsbedingungen für DAB so gut sind, dass der fehlende Stab sich nicht weiter ausgewirkt hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Ergänzung

  • habe heute vor der Waschstraße, beim Antenne abschrauben, gemerkt, das diese etwas angenagt wurde. Ganz am oberen Ende hat es dem Nager wohl geschmeckt. Muss die letzten 4 Wochen passiert sein, vorher war nichts. Der Empfang war aber ganz normal.

    Dann gleich die Hai-Antenne montiert, original Renault. Hatte ich eh demnächst vor, weil mir das abschrauben vor jeder Wäsche in der Waschanlage gestört hat.

    Die Kabel sind allerdings rund 40cm kürzer, :huh: hat aber geradeso gereicht. Empfang wie vorher, alles OK.


    Werde diese Antenne in gute Hände abgeben sofern Interesse besteht. 8)

  • Nachdem im Radio nur Unfug kommt (Werbung, Nachrichten, ...) habe ich schon vor 5 Jahren die Antenne abgeschraubt, eine Schraube ins Loch, den Deckel verspachtelt und zum Lackierer gegeben. Danach alles wieder zusammengebaut. Über RDS empfängt das Navi die RDS-Daten weiterhin, ab und an, wenn der USB-Anschluß ausfällt rauscht es etwas im Radiomodus. Zurückschalten auf USB und ich höre nur werbefreie Musik ohne Moderator. So macht Autofahren Spaß.