Renault Zoe an Schukodose laden - Kabel Schuko Steckdose

  • Werde mir in den nächsten Tagen eine dickere, 5 adrige Leitung ( so 8 mm ) verlegen und dann daran auch die Legrand Dose anschließen.

    Lt. meinem Elektriker reichen 5x6² aus. Ich habe bei mir dann 15m 5x6² verlegt (im Haus bis zur Aussendose).

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Grundsätzlich bestimmt man die Kabelstärke nach Strom und Länge. Was bei 10 m noch gut und ausreichend ist, muss es bei 50 m schon lange nicht mehr sein.

    Das versuche ich vor allem meinen Insel-Solar-Interessenten zu erklären, die dann unsinnigerweise auch noch eine 12 V-Anlage betreiben und die Module 50 m entfernt stehen haben. Die wundern sich dann, wenn die Kabel warm sind und an den Batterien fast nix mehr ankommt...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Grundsätzlich bestimmt man die Kabelstärke nach Strom und Länge. Was bei 10 m noch gut und ausreichend ist, muss es bei 50 m schon lange nicht mehr sein.

    Strom, Leitungslänge, Anzahl stromführende Adern/Kabel, Verlegeart, Verlegeabstand, ...


    Wobei mir 6m2 bei 15m ein wenig zu viel vorkommen, zumal man an eine normale Steckdose auch nicht jeden Querschnitt anschließen kann.


    Und selbst die 43kW Typ 2 AC Anschlusskabel haben nur einen Querschnitt von 6m2...

  • mehr als 5m6mm kann bei der Abl 22kw Wallbox gar nicht auflegen


    Gruß Wolfgang

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs

  • Wobei mir 6m2 bei 15m ein wenig zu viel vorkommen, zumal man an eine normale Steckdose auch nicht jeden Querschnitt anschließen kann.


    Und selbst die 43kW Typ 2 AC Anschlusskabel haben nur einen Querschnitt von 6m2...


    Ich hatte ~30 Meter zur 11KW Box zu verlegen. An sich wären 4mm2 ok gewesen. Aber merkwürdigerweise kostete 6mm2 kaum mehr, Peanuts, fast der gleiche Preis. Ich hab daher 6mm2 genommen und beim Verlegen und Anschließen ganz schön geflucht.

    Zumal ich 3 Meter vor der WB, in der Garage, noch zusätzlich einen Kleinverteiler mit 3 Automaten gesetzt hatte.

    Das nächste Mal daher eher 4mm2 ;)

  • Ich habe vom Elektriker eine Rolle 5x10mm² hingelegt bekommen. Sind aber auch gut 30m vom Sicherungskasten bis zur Garage. Bis die durch alle Ecken war, und das noch an der Decke, hatte ich Muskelkater in der Schulter. Also Krafttraining inclusive. Der Elektriker hat dann das Kabel an die SMA Wallbox angeschlossen. Die Klemmen in der Box gehen glaube ich sogar bis 16mm². Jetzt lädt der Zoe mit Solarstrom.

  • So hast Du jetzt zwar den Spannungsabfall minimiert, aber für die Länge hätte bei 32 A dreiphasig (also 22 kW) auch 5 x 6mm² gereicht - mit Sicherheitsmarge...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Also hier gilt natürlich: lieber zu groß, als zu klein. ;)

    Ökologisch ist aber der Mehrverbrauch an Kupfer auch nicht gerade. Und wenn man die echten Preise bezahlt auch nicht ökonomisch.

    Es ist aber heute oft so, dass ein größerer Querschnitt nicht wirklich teurer ist, weil aus einem Sonderposten oder so.
    Bei den Solarstromanlagen wurde früher auch gerne gespart. Meist 2,5qmm, manchmal sogar gleich im 2 x 1,5 er Kabel. 20 Jahre lang nahm man meist 4 qmm, seit ein paar Jahren ist eher 6 qmm Standard - und eben auch nicht teurer, als früher. Trotz gestiegenem MTZ.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Hallo. Ja, ich hab mich für die Zoe entschieden. 3 Jahre Leasing… im März werde ich sie wohl bekommen.
    der 52kwh Akku und 135ps. Mit CCS. Da ich ja öfter mal an der Autobahn laden möchte.

    Zu Hause ist eine 11kw Wall Box Vorhaben. Soweit so gut…


    wenn ich bei meiner Freundin bin, möchte ich die Möglichkeit haben auch mal zu laden… da allerdings bei ihr zu Hause nur über Steckdose 230V.

    Hab jetzt erfahren, das dieses Kabel bei Renault 679 !!! Euro kosten soll=O


    Im Internet gibt es verschiedene Kabel für schuko auf Typ 2 , teils für 179 Euro.

    Kann man so eins nutzen ? Hat einer ein günstiges und Gutes? Evtl sogar mit Link?


    Danke