Legrand Dose anschließen !

  • Auch werde ich aus den oben genannten Gründen keine22Kw Wall Box installieren lassen, 11KW reichen mir dann völlig aus.

    Weise Entscheidung, vereinfacht auch die Genehmigungsphase der Wallbox.


    Aber eines würde ich an Deiner Stelle nicht machen: "Schnarchladung". Nimm eine "richtige" Wallbox, die PV-geführt laden kann. Dann versenktst Du automatisch allen Strom, der vom Dach kommt im Auto - sofern da natürlich Platz drin ist...


    Wenn Du im Homeoffice bleibst, wird das natürlich nicht viel sein. Nachts zum Spaß draußen herumfahren macht ja auch wenig Sinn. Also solltest Du über eine Wärmepumpe für Dein Haus nachdenken. Schau Dir dazu mal die Panasonic Monoblockgeräte (Spitzname Geisha) an. Gibt es mit 5kW und 9kW. Werden im Garten aufgestellt, mit Vor und Rücklauf der Heizung verbunden, Strom und Steuerung angeschlossen. Fertig. Dann klappts ganz schnell mit der persönlichen Energiewende... Zukünftig läuft dann Deine Stromerzeugung wie folgt ab: 1. Hausverbrauch 2. Wärmepumpe 3. E-Auto Dann hast Du Deinen selbsterzeugten Strom bestmöglich selbst genutzt. Was dann noch übrig bleibt, wird weiterhin eingespeist.

  • Ronny1976 ,


    Bin an das Fernwärmenetz angeschlossen.


    Abändern wäre bestimmt zu teuer !


    Machen bei schönem Wetter und Sonnenschein schon seit fast 10 Jahren immer eins : Drauf achten, das nicht alle Geräte gleichzeitig laufen im Haushalt :


    Z.B. Vormittags die Waschmaschine, dann Mittags der E - Herd zum kochen, Nachmittags dann der Wäschetrockner.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Nicht vermuten, ausrechnen.


    Was kostet dich die Fernwärme im Jahr?

    Was würde eine Wärmepumpe an Strom benötigen?

    30% davon kommt dann aus der eigenen PV...


    Ganz ehrlich? Ich glaube das nicht. Ich bin mittlerweile bei fast 0€ Nebenkosten.

    Meine Solaranlage produziert so viel Einspeisung, dass ich den restlichen Eigenverbrauch nahezu komplett über die Einspeisevergütung abdecken kann...


    Schau doch mal ins Photovoltaikforum und in den HausTechnikDialog. Da gibts auch zu diesem Thema Hilfe. Wenn !!! Du keinen Anschlusszwang ans Fernwärmenetz hast. Solcher Schindluder wurde seinerzeit auch oft getrieben. Dann müsstest Du prüfen (lassen) ob und wie Du aus dem Vertrag rauskommst.