WIe rüste ich meine Zoe mit einer Rückfahrkamera nach?

  • Hallo zusammen,


    meine Zoe Life R110 Z.E. 40 ist jetzt ein knappes halbes Jahr alt - und ich möchte sie nachträglich mit einer Rückfahrkamera nachrüsten. Bisher habe ich dazu leider nicht nicht allzuviel Information gefunden.

    Weiss jemand, ob die Verkabelung dafür schon vorhanden ist (Einparkhilfe habe ich nicht)?

    Welche Kamera würde sich dafür anbieten?


    Wäre toll, wenn ich hier Hilfe bekommen würde :)

  • Ich war heute bei meiner Renault-Werkstatt, da würden sie mir auch eine Kamera einbauen, die ich selbst besorge. Verkabelung ginge also auch.

    Bei Funk hab ich i-wo gelesen, dass die Signale verzögert kämen...?

  • Habe auch eine Werksrückfahrkamera drin, habe sie bis jetzt aber nie benutzt oder drauf gesehen beim fahren. Bin das Rückwärtsfahren nach Spiegel gewöhnt.

    Wenn man mir die Kamera ausbaut, würde ich sie nicht vermissen.


    Gruß

  • Bin das Rückwärtsfahren nach Spiegel gewöhnt.

    In der heutigen Zeit können das viele gar nicht (mehr). Genauso das Ablesen des Reifenluftdrucks im Display, weil kaum noch jemand mit dem Luftdruckmesser an der Tanke zurecht kommt, oder es noch nie gelernt hat.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wenn man mir die Kamera ausbaut, würde ich sie nicht vermissen.

    Das dachte ich bei mir auch immer, ja, bis ich mal nen Duster als Ersatzwagen von der Werkstatt bekommen habe. Zum einen musste ich echt überlegen, wie man früher die Autos bedient hat, bzw. was ich jetzt tun muss um mit dem Duster in die Gänge zu kommen: Auto aufschließen, Schlüssel ins Zündschloss stecken und rumdrehen (das hab ich 2003 das letzte mal gemacht), Licht anschalten, ...

    ... und da ist mir auch aufgefallen, dass ich die Rückfahrkamera doch oft benutze, da ich im Duster immer aufs leere Armaturenbrett gestarrt habe ;) so fällt einem das erstmal auf. Und ich fahre sonst auch immer nach Spiegel.