Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer

  • im Zuge der Inspektion vor 2 Wochen sollte ein Update wegen des Fehlers gemacht werden (auch Zeitaufwand 2 Std.), angeblich Batteriemanagement, aber der Fehler ist wohl immer noch da. Konnte die 12,9 bisher nicht unterschreiten

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • vor der Abfahrt auf einer Bundesstraße die überwiegend Bergab geht auf Null gedrückt ?

    wills aber noch mal testen - vielleicht wie in #79 - oder anderer Vorschlag?

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • also, der 12,9 Fehler immer noch da - mehrfach probiert. Ich finde das hätte die Werkstatt auch selbst nach dem Update testen können, aber nein, die machen erst gar keine Probefahrt und sind froh das der Kude erst mal vom Hof ist.

    Mit solchen Fehlern ist die Werkstatt überfordert und werden vom Kundenservice / Werk im Regen stehen gelassen. Habe auch aktuell ein Problem mit dem CCS laden, aber das können sie ja auch nicht testen. Ist das Renault typisch (ist mein erster Ranault), oder sind die alle mit der Technik der e-Mobilität überfordert?

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • vor der Abfahrt auf einer Bundesstraße die überwiegend Bergab geht auf Null gedrückt ?

    wills aber noch mal testen - vielleicht wie in #79 - oder anderer Vorschlag?


    #79 ist schon gut, am besten volle Kanne auf 100-140 Beschleunigen , Fuss vom Gas, Wählebel in N = Segeln und jetzt BC Reset, ausrollen lassen auf 50, D rein und soft weiter dann warten bis BC Anzeige kommt, das müssen dann 1-3 kwh/100km sein , dann bist du auf Nummer Sicher.

  • Hallo,

    Zoe war heute zum Software-Update bzgl. des 12,9er-Bugs.

    Es war wohl das richtige Update und die Anzeige funtioniert nun einwandfrei. Nach ca. 15 km Stadtverkeht ( meist stop and go ) stand in der Anzeige 9.4 Kwh/ 100 km (ohne Heizung).

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Hi, das ist ja schön zu hören, aber damit komme ich da sicher nicht weiter beim Händler. Es wäre toll gewesen, wenn du das Update benannt hättest.

    Oder du nennst mir mal den Händler (Servicemitarbeiter) bei dem das gemacht wurde, villeicht kann dann mein Händler mal Rückfragen, oder ich mache das.

    Wäre nett

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Leider kann ich das Update nicht benennen.

    Meinen Händler (es ist nicht der Händler, bei dem ich dem Wagen gekauft habe) möchte ich hier nicht öffentlich nennen. Möchte mir keinen Ärger einhandeln.

    Ich schicke dir gleich eine PN.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Ergänzung zu #98:


    Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass sich nach dem Update etwas geändert hat. Die Temperatur draussen lag knapp über dem Gefrierpunkt und die Heizung stand auf 21 Grad. Bisher war es so, dass die Momentanverbrauchsanzeige auf 0 kWh/100km stand, wenn man z.B. an der Ampel steht. Neu ist, dass nun, in der gleichen Situation, 1 kWh/100km angezeigt wird. Mache ich die Heizung aus, geht die Anzeige auf 0. Die Heizleistung wird offensichtlich nach dem Update mit angezeigt. Mit eingerechnet wurde sie vermutlich vorher schon.

    Die Heizleistung kann durchaus an die 2 kW betragen solange der Innenraum noch nicht aufgeheizt ist. Später geht sie dann auf 150 - 800 W runter. Diese Werte hab ich mit der CanZE-App ausgelesen.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)