Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • ...und maikt hat versucht, dir zu erläutern, dass es für die Bremsen keinen Unterschied macht, ob B- oder D-Modus, weil die Zoe eine so genannte "entkoppelte Bremse" hat:


    Wenn du auf das Bremspedal trittst, wird für geringe bis mäßige Verzögerung zunächst nur elektrisch gebremst - also genauso rekuperiert wie im B-Modus beim loslassen des Fahrpedals. Erst, wenn eine stärkere Verzögerung nötig ist, wird die mechanische Bremse aktiv. Um also die Bremsen zu "fordern", musst du schon ordentlich drauflatschen, anderenfalls bremst du auch im D-Modus nur die letzten Meter bis zum Stillstand mit der mechanischen Bremse.

    Hallo Bernhard
    Hallo Maikt
    Ich glaube, du, Maikt und ich meinen im Grunde dasselbe. Vielleicht hab ich mich einfach ungeschickt ausgedrückt.
    Im übrigen "spürte" ich den Unterschied, wenn durch die E-Bremse, sprich den Motor verzögert wird und wenn die Bremsbeläge die Scheiben packen. Wie soll ich das ausdrücken: die E-Bremse ist sehr fein und wirkt m.E. nur auf der VA. Bei der mechanischen Bremse wird auch hinten zugepackt und das "feine" Reiben oder Rubbeln der Beläge an den Bremsbelägen ist spürbar ;). Also ich spür's im Hintern ^^.
    Tönt jetzt irgendwie blöd, ist aber so.

    Gruss aus CH

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man in einem von beiden Modies die Bremsscheiben weniger beansprucht.

    Doch, das ist so. Wenn ich ruhig vorausschauend in B fahre dann brauche ich im Prinzip die Bremse so gut wie gar nicht, da der Wagen enorm rekuperiert. One Pedal.


    Der Begriff sagt es ja schon aus : KEINE Betriebsbremse. Tödlich für die Scheiben.


    Dann brauche ich die Bremsscheiben, die "echte" Bremse nur für die letzten 2 Meter vor der Ampel.


    Fahre ich in D was mein Standart ist, denn habe ich nur eine Reku bis ~20kw. Fahre ich zudem zügig, Verbrauch egal, dann stehe ich deutlich stärker auf der Bremse, und zwar auf der "echten" Bremse, Daher habe ich auch in keinster Weise Probleme mit rostigen Scheiben. Vorsätzlich extrem sparsam, One Pedal, ohne Betriebsbremse, fahre ich sehr selten, eher gar nicht. (Meine PV Leistung muss weg, ich "knickere" nicht an 2kw, ich will zeitnah von A nach B ...)

    Jedes Teil am Wagen hat seine Berechtigung ;)


    Maik, ich vermute wir beide haben deutlich unterschiedliche Fahrstile. ;) Aber das ist ja auch natürlich, Menschen sind verschieden, Fahrstile auch.

    Rumbummeln mit One Pedal "leiste" ich mir eher kaum.


    PS: Blanke Bremsscheiben in denen du dich spiegeln kannst wirst du bei Taxen sehen. Time is Money. Ich bin den 80er Taxi gefahren...

    Und oh Wunder, die Scheiben hielten am 123er und 124er Mercedes trotzdem, oder gerade wegen der Benutzung und Null Rost, 100.000km !

  • Fahre ich in D was mein Standart ist, denn habe ich nur eine Reku bis ~20kw.

    Nö, es sind je nach Umständen (Temperatur, SoC,...) auch deutlich höhere Rekuperationsleistungen drin!


    Das Thema hatten wir schon mal und da hast Du selbst das Foto von maikt kommentiert: Klick!


    Allerdings stimme ich dir zu, dass bei forscher Fahrweise die mechanische Bremse im D-Modus vermutlich etwas mehr zu tun bekommt. Aber auch im D-Modus wird beim verhaltenen Bremsen, z.B. zum Halten der Geschwindigkeit in starkem Gefälle (ich weiß, sowas gibt's in Deiner Umgebung nicht), zunächst mal nur die Rekuperationsleistung erhöht - erst, wenn ich fester draufsteige, bremst es mechanisch.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • In B wird höher rekuperiert. Das ist ja tlw. wie an die Wand fahren :D


    In D erreichst du beim Bremsen nicht die hohen Leistungen wie in B. Ich hab mal max. 25 oder so gesehen.

    Du hast Recht, vor dem Druck der Klötze auf die Scheibe wird die Reku erhöht. Jedoch in D weniger als in B.


    Und vor Allem, B haut gleich gewaltig rein, schon ohne Bremsdruck. Geschickt fahren braucht man dann keine Betriebsbremse und das ist der Tod dieser.


    Daher muss die Betriebsbremse in D mehr arbeiten - vorausgesetzt man lässt nicht schon 80 Meter vorm Abbiegen mit D-Reku ~8-12kw aus rollen.

    Das ist nämlich ~ die Standard Reku in D beim Ausrollen.



    Allerdings stimme ich dir zu, dass bei forscher Fahrweise die mechanische Bremse im D-Modus vermutlich etwas mehr zu tun bekommt.


    Reichlich mehr. Heute morgen war ich sehr spät dran. Sie kam auf Temperatur. Nicht vergessen, die Fuhre wiegt 1,5 Tonnen.


    PS: Heute morgen habe ich noch mal die Handbremse probiert. Sie ist nicht mehr so giftig wie im Winter. Wahrscheinlich hatte selbst ich in den salzigen Wochen etwas Rost drauf was den Reibwert erhöht hatte. Es gibt auch nur 3 Stufen. Heute morgen kein Blockierer bei Stufe 3.

  • Dann hab ich auf einer unbefahrenen Landstrasse im D einige Male von 80 auf 50 km/h heftig runtergebremst, das ganze 5 mal wiederholt und siehe da, die vordere Scheibe glänzt herrlich, die hintere ist eindeutig gleichmässiger geworden.


    Geh dabei in N, das ist effektiver für die Betriebsbremse. Auf D geht noch Reku flöten.

  • In D erreichst du beim Bremsen nicht die hohen Leistungen wie in B. Ich hab mal max. 25 oder so gesehen.

    Du hast Recht, vor dem Druck der Klötze auf die Scheibe wird die Reku erhöht. Jedoch in D weniger als in B.

    ...ich habe da bergab beim Runter"bremsen" von 120 auf 100 auf der AB schon mindestens -32 gesehen - im D-Modus.


    Vielleicht kann maikt sich ja noch erinnern, unter welchen Bedingungen (Modus, mit oder ohne Betätigung der Bremse) sein Beweisfoto entstanden ist...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ok, bergab von der Autobahn runterbremsen bei 120 km/h kann sein.


    Will ich nicht bestreiten, aber ich habe kein "bergab" und beim Abfahren von der Bahn lasse ich aus ~120 ab ~dem 200 Meter Schild in D ausrollen und komme so meist perfekt in der Ebene ohne Bremsen in die Abfahrtschleife. Ich brettere ja nicht immer ;)

    Meine D Reku mit Bremsen erfolgt meist innerorts aus 55 oder auf Landstraßen um ~70 km/h

  • Fahre ich in D was mein Standart ist, denn habe ich nur eine Reku bis ~20kw.

    Wie andernorts erwähnt, hatte ich beim leichten Tritt auf die "D-Bremse" schon 38 kW - mit der alten ZOE.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Wie andernorts erwähnt, hatte ich beim leichten Tritt auf die "D-Bremse" schon 38 kW - mit der alten ZOE.

    Aber eigentlich ging es anfangs um die hinteren Bremsscheiben ! ;)

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Genau, und der Zusammenhang lautet ganz einfach: Je mehr Reku um so weniger wird die Bremse, vorne wie hinten, wird benötigt.


    Viel Reku B = Eher Keine/kaum Bremse = Neigung zum Rost, hinten mehr.


    Rollen/Bremsen in N = Volle Betriebsbremse nötig = Bremse schleift sich blank.


    EDIT: Oder die einfache Gleichung: Viel Reku viel Rost ;)