Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • Das hörst und spürst du. Die Bremse geht ab Stufe III mächtig zur Sache.


    Schlecht zu erklären. Ziehen, nach knapp einer Sekunde würde ich sagen zieht Stufe I dann knappe Sekunde später Stufe II usw.


    Wenn man es geschickt anstellt könnte man einen U-Turn schaffen :D

  • Als Neuling werfe ich mal ein freundliches Hallo in die Runde !


    Zitat von Jupp Zupp

    Habt ihr das auch ?

    Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als mir der Renault Händler den Wagen mit weniger als 5.000km auf'm Tacho und beidseitig solchen Bremsscheiben auf der HA übergeben hat.

    HA_Riefen_4900km.jpg

    (Die Rillen/Riefen auf der Scheibe fühlen sich ordentlich tief an, also kein reiner Flugrost)


    Kommentiert wurde das mit:

    - ist ganz normal

    - mit einer verminderten Bremsleistung ist nicht zu rechnen

    - die Riefen lassen sich nicht vermeiden

    - Staub und kleine Steinchen verursachen diese Riefen, daher lohnt es sich nicht neue Beläge und Scheiben einzubauen, die sehen in 5000km wieder so aus.


    M.E. packen die Beläge doch nur noch im glänzenden Bereich der Scheibe richtig oder ?

    Gegen die schabenden Quitschgeräusche kann ich dann auch nichts machen ?


    Komme mir vor als wär ich im falschen Film - oder muss ich mich als E-Wagen-Neuling an solche Besonderheiten in Zukunft gewöhnen ?


    Viele Grüße aus dem Rheinland

  • Also meine Scheiben an der HA sind blank. Ggf. sollte man mal beide Wagen nebeneinander stellen und deinen Händler fragen ob er dich ****** will.


    Mit obiger Scheibe bekommst du bei einem pingeligen TÜVer einen Vermerk im Protokoll - wenn er gleichmäßig und genügend bremst.

    Wenn nicht, durchgefallen.


    EDIT: "B" vermeiden und etwas sportlicher fahren und/oder Handbremse beim Fahren probieren. Bei korrekter Benutzung der/einer Bremse wird es möglicherweise wieder gut, wenn der Gammel noch nicht zu tief ist !

  • So sehen die Scheiben meines miefenden KIAs auch aus.

    Der steht aber 5 km vom Meer entfernt und Dank Corona manchmal 6 Monate dumm rum.
    Und dann fahre ich ja schon immer gerne Leerlauf...

    Dafür hören mich die Leute vom Dorf, zu dem kurvige Straßen führen, schon 500 m vorher!

    Quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiietsch

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Ich hatte heute gerade 5555 km auf der Uhr, als ich deinen Beitrag las.
    Und weil ich sehr gerne im "B" fahre, werden die hinteren Scheiben auch ziemlich wenig gebraucht. Sie sahen ganz ähnlich aus wie deine, jedoch etwas mehr abgenutzt.

    Dann hab ich auf einer unbefahrenen Landstrasse im D einige Male von 80 auf 50 km/h heftig runtergebremst, das ganze 5 mal wiederholt und siehe da, die vordere Scheibe glänzt herrlich, die hintere ist eindeutig gleichmässiger geworden. Beim Abfahren von der Autobahn kann man natürlich auch zackig runterbremsen (vorausgesetzt, es folgt keiner dicht auf:P), sonst knallt's noch.
    Ichh denke man kann schon längere Zeit bremsenschonend fahren, aber für die Bremsscheiben ist das eigentlich Gift.

    Ganz nebenbei bemerkt, die Bremsen der Zoe packen gehörig zu.

    Gruss
    Pascal

  • Ich mache das auch so, ab und zu mal SCHÖN bremsen und ab und zu mal die Parkbremse während der Fahrt (unter 50kmh) betätigen.


    Mit dem B Modus hat das alles nichts zu tun, denn auch im D Modus wird erst rekuperiert und dann eher vorn gebremst. Beim E Auto bremst man generell wenig mit der Hinterradbremse, daher hatte die Ph1 Zoe da eine Trommelbremse.


    Bei Automatik Pkws bremst man wirklich aufgrund der manchmal aktivierten Motorfreilaufes (Modellabhängig) wirklich mehr als mit einem Schalter und nutzt daher öfter auch de hinteren Bremsen.

  • Ich mache das auch so, ab und zu mal SCHÖN bremsen und ab und zu mal die Parkbremse während der Fahrt (unter 50kmh) betätigen.


    Mit dem B Modus hat das alles nichts zu tun, denn auch im D Modus wird erst rekuperiert und dann eher vorn gebremst. Beim E Auto bremst man generell wenig mit der Hinterradbremse, daher hatte die Ph1 Zoe da eine Trommelbremse.


    Bei Automatik Pkws bremst man wirklich aufgrund der manchmal aktivierten Motorfreilaufes (Modellabhängig) wirklich mehr als mit einem Schalter und nutzt daher öfter auch de hinteren Bremsen.

    Ja, natürlich hast du Recht: ich meinte, dass ich im B-Modus fahre und damit generell weniger stark mit der Fussbremse verzögere, die Bremsscheiben vorn und hinten damit tendenziell weniger stark gefordert werden ;).
    Zufrieden?

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Ja, natürlich hast du Recht: ich meinte, dass ich im B-Modus fahre und damit generell weniger stark mit der Fussbremse verzögere, die Bremsscheiben vorn und hinten damit tendenziell weniger stark gefordert werden ;).
    Zufrieden?

    ...und maikt hat versucht, dir zu erläutern, dass es für die Bremsen keinen Unterschied macht, ob B- oder D-Modus, weil die Zoe eine so genannte "entkoppelte Bremse" hat:


    Wenn du auf das Bremspedal trittst, wird für geringe bis mäßige Verzögerung zunächst nur elektrisch gebremst - also genauso rekuperiert wie im B-Modus beim loslassen des Fahrpedals. Erst, wenn eine stärkere Verzögerung nötig ist, wird die mechanische Bremse aktiv. Um also die Bremsen zu "fordern", musst du schon ordentlich drauflatschen, anderenfalls bremst du auch im D-Modus nur die letzten Meter bis zum Stillstand mit der mechanischen Bremse.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()