Klappern der hinteren Kopfstützen

  • Wenn die Kopfstützen in der obersten Stellung sind, klappern sie bei mir. Hatte zuerst die Hutablage in Verdacht, aber die war es nicht.

    Aus meinen Megane-Zeiten kenne ich noch diese Problem-Lösung (Quelle megane-board.de):

    Megane 3 - HowTo: Klappern der Kopfstützen beseitigen (megane-board.de)


    Die einfachere Version, habe ich gemacht und das Klappern war weg: Die Stangen mit 1 oder 2 Lagen Isolierband umwickeln - ganz weit unten und ziemlich weit oben, aber so, dass man es nicht sieht. Vorher mit einem Bleistift markieren (roter Pfeil) und dann 1-2 cm runtermessen. Bilder dazu folgen noch, bin noch am Testen. Nachdem mein Tipp der einfacheren Lösung bei meiner ZOE nix brachte, habe ich den Stab komplett "isoliert", aber nur auf der Seite ohne Raste. Siehe auch mein Beitrag #6.

    Raster.pdf


    Gruss Uli


    Kopfstütze.jpg

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

    2 Mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

  • So ein kopfstützenproblem gab es beim scenic 4 auch (beifahrer), wurde dann nach einem Jahr eine Lösung von Renault angeboten im Zuge der Garantie. Hier wurde dann eine oder beide der Hülsen gegen verbesserte ausgetauscht.

    Vielleicht ist das so ein Ding bei Renault, eine kopfstütze muss halt erstmal klappern :)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Gelöscht - hier stand ein Hinweis auf autokorrektur-bedingte Fehler, hat sich - siehe nächsten Beitrag - erledigt... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: hat sich erledigt...

  • Ja, autokorrektur hat zu geschlagen, sorry.

    Habs gerade verbessert.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Vielleicht ist das so ein Ding bei Renault, eine kopfstütze muss halt erstmal klappern :)

    Stimmt schon! Wahrscheinlich da ein E-Auto sehr leise ist, auch innen, muss der Fahrer hören, ob der Wagen fährt :D

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • So, heute war wieder Basteln angesagt, nachdem das Klappern nicht aufhörte - Enkeltochter hat hören müssen, während ich fuhr: Es ist der "Scharnier" der Rückenlehne. Auf beiden Seiten hat der Spiel und das Geklappere ging mir echt auf den Keks. War aber nur auf unebenen (schlechten) Strassen und Kopfsteinpflaster zu hören. Und nur, wenn niemand hinten saß.

    Abhilfe: Lehne am Scharnier/Haken rausbauen (besagten Haken mit einem Schraubendreher nach hinten drücken) und mit einem Bälkchen o. ä. abstützen (Höhe mind. 8-10cm), somit liegt der "Zapfen" frei. Die schwarze Kunststoff-Hülse mit einer Spreizzange oder kleinem Schraubendreher raushebeln. Dann eine Lage Isolierband um den Zapfen wickeln (2 waren zu viel), Kunststoff-Hülse wieder drüber pfriemeln, Lehne/Zapfen mit "Schackes" nach hinten drücken und den Haken wieder nach vorne drücken, damit der Zapfen gesichert ist.

    Als Isolierband habe ich Textil-Isoband genommen, nicht das "billige Gummi-Isoband", das wird ruckzuck abgescheuert.


    Vorhin kleine Runde über Feldwege gedreht, nix klappert mehr.

    3.jpg

  • Hoi Uli


    Solange du das Klappern von Kopfstützen und Rückbank noch hörst, ist wenigstens dein Gehör noch in Ordnung ;) - bei unserer Dame fällt das Innengeräusch extrem leise aus und Klappern ist eigentlich kein Thema. Nur die eingebaute Mittelarmstütze knarrt auf Tausend und zurück. Erste Dämmversuche verliefen vielversprechend.

    Auf jeden Fall danke für deine Tipps - falls es dann mal anfängt zu rappeln, weiss ich, wo suchen.


    Beste Grüsse

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr