Die 30 günstigsten Elektroautos im ADAC Autokosten-Check

  • Ist doch gar nicht schlecht. Wenn man das nach Klassen betrachtet, in der Klasse "Kleinwagen" auf Platz 2

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Wobei ich den ADAC und seine Rechnungen mal wieder sehr skeptisch und realitätsfern sehe.


    Zum Einen fällt mir der Preis der ZOE Life R110 ZE 40 auf. In der ADAC Liste mit 29.900 Euro angegeben.

    Angeblich sind die 9.000 schon runter. Dann komme ich auf 21.900 Euro Rechnungssumme beim Kauf.

    (Ja, steht auf der Seite, dass sie die Förderung abgezogen haben)


    Wenn ich nun aber monatliche Gesamtkosten von ~500 Euro = jährliche Kosten von 6000 - 1200 Euro Strom = 4800 Euro beim ZOE rechne, dann wurde ein ZOE nach ca. 4 Jahren auf NULL gerechnet. Schrottwert. Nee, schon klar.


    Bspw. Werkstatt und Reifenkosten ~ 500 Euro/anno. Bei einem Inspektionspreis von ~120 Euro und den Kosten von ~320 Euro für einen ganzen Satz Reifen, mit Montage, (185er bei der berechneten Life) , der ADAC rechnet aber mit 15.000km per Anno. =O


    Bei eben diesen 15Tkm/anno werden ~ 4000 kwh Strom/anno vs. ~1200 Euro Betriebskosten (monatlich 98 Euro) veranschlagt ? ( Deutschlandweit sollten ~30cent/kwh "normal" sein. )


    Was bitte rechnen die sich zusammen ?


    Hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin ? Bitte korrigiert mich.



    :/



    PS: Ein Mini mit ähnlichem Neupreis wurde annähernd gleich wie der ZOE gerechnet. Wo doch jedes Kind weiß, gebrauchte MINI werden und wurden schon immer "in Gold aufgewogen".

    Der MINI hat den geringsten Wertverlust aller Benziner in dieser Klasse und dann wird der E-Mini ähnlich wie ein ZOE mit hohem Wertverlust (den wir ja vom ZOE PH I kennen) gerechnet ?


    Nee, lieber ADAC, eure Rechnung ist fern jeglicher Realität. Auch ein gebrauchter E-Mini wird zukünftig hoch gehandelt werden. Ist halt ein MINI. Einen MINI beim Wertverlust auf eine Stufe mit einem "Franzosen" zu stellen ist fern aller Strassenpreise.