Korrosionsschutz der Bremsanlage

  • Solange die Bremssättel noch neu sind, muss man da nicht viel Vorarbeit leisten. Einfach mit Bremsenreiniger reinigen und dann lackieren.


    Genau so ist es. Rechtzeitig was auftragen, aber bitte kein Wachs, oder ist es schon der wieder 1. April ?

  • Mal eine Frage ; Welchen Lack verwendet ATE ( nicht ATU ! ) eigentlich, mit dem sie ihre Bremsscheiben komplett lackieren ?


    Habe über viele, viele Jahre immer nur Beläge und Scheiben von ATE verbaut, da waren die Bremsscheiben hauchdünn mit einem Wachs eingenebelt, der von den Reibflächen entfernt werden musste.

    Irgendwann waren die Bremsscheiben dann zum Schutz vor Rost komplett mit einem silbernen Lack lackiert, der selbst bei der Montage drauf bleibt und sich beim Bremsen auf den Reibflächen dann weg bremst.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Bezüglich der Bremssättel: Da wäre ich auch für Lackieren. Ordentlich sauber machen und dann am einfachsten mit Pinsel. Fürs Sprühen wäre mir der Abklebeaufwand zu hoch.


    Mein 205er GTI ist damals mehr als 30 tkm mit Autolack in blau auf den Bremssätteln herumgefahren, ohne dass sich irgendwas abgelöst oder verfärbt hätte :) Und bei 'nem e-Auto dürften im Schnitt die Bremsen auch kühler sein als beim Verbrenner.

  • Moin Moin,

    ich habe meine Bremssättel auch mal mit Bremssattellack von Foliatec angepinselt. Die Farbe heißt GT Blue und passt gut zu den blauen Z.E. Elementen.

    Ich hab damit auch schon bei einem Fahrsicherheitstraining mitgemacht wo mehrere male hintereinander Gefahrenbremsungen geübt wurden. Die Bremse wurde zwar heiß aber der Lack ist immer noch wie neu. Habe den jetzt ca 8 Monate oder so drauf und bin positiv begeistert von der Optik. Für 28€ kann man da nicht meckern.
    PS: Ja, es sind H&R Federn verbaut :P