Funktion Notbremsassistent

  • Der NBA wurde auch erst ab Mitte 2020 in die Zoes verbaut, vorher war er eine Option, bzw. aufgrund technischer Probleme garnicht verfügbar.

    Danke für die Info. Dann werd ich meinen 01/2020 zugelassenen Intens wohl doch nach Leasingablauf zurückgeben. Hatte kürzlich fast einen Unfall, wo diese Funktion sicher geholfen hätte.

    Renault ZOE 135 Intens, Titanium grey, Winterpaket, BOSE, CCS, Michelin 16" Ganzjahresreifen, abgeholt 01/2020

  • Ganz ehrlich, ich würde mich gar nicht drauf verlassen, sondern immer selber reagieren und wenn er eingreift kannst dich ja freuen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die, die es überlebt haben wohl ähnlich gut, aber es gab halt mehr, die das nicht schafften ?

    seit 16.5.21: Zoe Experience R110 Z.E. 50, Quarz-Weiß, Komfort-Paket, Visio-Paket, Winterpaket, Navigationspaket 7", Notbremsassi, CCS, Klimaautomatik, Ganzjahresreifen :)

  • Mit "überleben" meinte ich, wie wir das ohne den ganzen elektronische Firrlefantz ausgehalten haben und nicht, wie du schreibst, mit dem Leben davon gekommen sind.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Das habe ich erwartet, dass du das meintest ?

    seit 16.5.21: Zoe Experience R110 Z.E. 50, Quarz-Weiß, Komfort-Paket, Visio-Paket, Winterpaket, Navigationspaket 7", Notbremsassi, CCS, Klimaautomatik, Ganzjahresreifen :)

  • Hallo,

    zum Eingreifen der Funktion:


    Also es gibt eigentlich nur die Möglichkeit abschalten, dann gibt es keine Überraschungen, oder Einschalten der Aktiven Notbremsfunktion.


    Wenn man mal die Beschreibung unter https://at.e-guide.renault.com…lphabetisches-Verzeichnis liest, dann ergibt sich bei mir der Eindruck, dass es keine gute Idee ist sich nicht zu informieren, wann die Funktion etwas erkennen kann und anspricht bzw. nicht anspricht bzw. was sie Funktion dann ausführt.


    Schon für die Sicherheitssysteme ABS und ESP gilt das. Ich durfte das im Berufsleben jährlich auf einer Übungsfläche tainieren und die Reaktion bzw. die Grenzen erfahren. Ausserdem auch die instinktive Reaktion des Fahrers darauf trainieren.


    Ich vermisse eine Möglichkeit nach Kauf eines Fahrzeugs mit den heutigen komplexen Sicherheitsfunktionen ein Training mit Fahrtrainer auf einem Testgelände durchzuführen, um für alle Systeme ein Gefühl für Eingriff und Wirkung zu bekommen. Das würde dem Fahrer einen wesentlich besseren Eindruck vermitteln. Ausserdem kann man üben das Ansprechen schnell zu erkennen und ggfs. durch Eingreifen die Funktion auch abzubrechen. Ich habe mal gegoogelt, aber bei uns (Norddeutschland) wird es nirgends angeboten.


    Anregung: Anstatt Fußgänger, Radfahrer oder Autos umzunieten könnte man es ja mal mit einem Alufolie-bezogenen Pappdeckel versuchen...


    Vielleicht findet sich ja ein Verkehrsübungsgelände mit motiviertem Fahrtrainer oder Renault organisiert sowas mal...


    Grüße, AtzE

    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Allwetterreifen