Auf was achten beim Zoe Kauf - Renault Gebrauchtwagen - Reichweite, Batterie Miete und mehr.

  • Zuerst einmal ein hallo aus der Schweiz.

    Ich fahre einen Scoda Enyaq 80X, da ich doch Geschäftlich viel lange Strecken ( 2x 170Km pro Tag) fahren muss. Da der Enyaq doch recht gross ist, steht nun die Überlegung an, den Golf Kombi Diesel welcher noch da ist ( der Gedanke war diesen als Zweitwagen für Kurzstrecken zu nutzen) durch einen kleinen Elektrowagen zu ersetzen. Somit wäre es einfacher, beim Einkauf und kurzen Strecken, mit dem kleinen zu gehen.

    Zumal die Lade Infrastruktur Zuhause vorhanden ist.

    Jetzt zu meiner Fragen:


    1. auf was ist zu achten beim Kauf (evt Occ)

    2. Batterie Miete, dies war beim Enyaq nie ein Thema, da es dies nicht gibt. Macht das Sinn?

    3. Gibt es Jahrgänge / Modelle, die ich auf keinen Fall in Betracht ziehen sollte.



    Da es für mich klar war, dass ich ein grösseres Elektroauto möchte, habe ich mich nicht mit den kleinen auseinander gesetzt. Ganz ehrlich, möchte ich nicht wieder ein fast Jähriges Studium machen, um genau heraus zu finden, was das richtige für mich ist.

    Mein grosser macht jetzt bei so um die -3 Grad noch gut 380-400Km Reichweite. Somit sollte der kleine dann schon 180-220Km hinkriegen bei den kälteren Temperaturen.

    Somit könnte ich auch mit dem kleinen ins nahe gelegene Büro fahren ( 2x40Km)


    Und was mir beim kleinen nicht so wichtig ist, sind die ganzen Systeme wie Spurhalteassistent usw. . Der sollte einfach den Golf Diesel ersetzen für die kurzen Fahrten und fürs einfachere Parken. Wenn ich in die Stadt muss, ist der grosse schon hin und wieder ein Hindernis beim Parken. Nicht weil ich nicht in die Lücke komme, sondern weil er so grosse Türen hat.

  • Zu viele Fragen. Ich machs mal pauschal knapp weil du zu viele und tlw. konträre Vorgaben machst:


    Du solltest einen deutlichen Unterschied bei zwei auf dem Hof stehenden Wagen machen. D.h. nicht "etwas" kleiner kaufen sondern

    einen deutlich kleineren Wagen als den Enyak. Rate mal warum du damit (wegen der Breite ! ) Probleme hast ?

    Mit zwei "großen" ist keinem geholfen. Schon gar nicht in der City.


    Ich würde raten den Zweitwagen in der Twingo - Smart - Skoda Citygo (Drillinge VW, SEAT SKODA) Größe zu wählen.


    Meine persönliche Meinung wäre: Ein Smart (Cabrio !) wäre für Kurzstrecken und City die ideale Ergänzung zum Enyak (Panzer) ;)


    PS: Schau mal was wir fahren, die beiden können eigentlich alles in jeder Lebenslage, bei jedem Wetter.

  • Ich würde raten den Zweitwagen in der Twingo - Smart - Skoda Citygo (Drillinge VW, SEAT SKODA) Größe zu wählen.

    1. Er fragt ja nach ZOE.

    2. Dein Vorschlag dürfte an der gewünschten Reichweite scheitern.

    3. Man muss nicht alles essen was satt macht, es muss auch schmecken. ;)8)

  • Salü Heiko,


    besten Dank für dein Input. Es soll bewusst kein Kleinstwagen werden, da er wie erwähnt den Golf Kombi ersetzen soll.

    Zum einen hat mein Junior (Student) das Nutzungsrecht des Golf, wenn er nicht gebraucht wird.

    Zum zweiten soll es doch ein Fahrzeug sein, dass in etwa der Grösse des Golfs entspricht, damit auch mal zu dritt oder viert gefahren werden kann.

    Zum dritten sollte er neben dem Panzer Enyaq schon noch etwas Platz bieten. (Ich bin 187cm gross)

    Zum vierten sollte er doch eine vernünftige Reichweite haben, dass nebst dem Arbeitsweg auch mal 200Km gemacht werden können.

    Und zu guter Letzt, erhoffe ich mir beim Zweitwagen natürlich tiefere Betriebs und Unterhaltskosten.

    Aus diesem Grund bin ich auf den Zoe gekommen.

    Da ich mir auch Gebrauchtwagen ansehe, war die Frage, ob es Jahrgänge gibt, die man meiden sollte. Oder Modellvarianten von denen eher abgeraten wird.


    Bei doch noch ca. 15000Km im Jahr mit dem Zoe, dazu die Frage, was besser ist, Akku mieten oder Kaufen.

    Bei vielen Gebrauchtwagen steht (Akku miete)


    Im weiteren bin ich auf den Zoe gekommen, da es diesen schon viele Jahre gibt, und hier der Gebrauchtwagen Markt viel Auswahl bietet.

    Nur eben, ich habe noch nie ein Elektro als Gebrauchtwagen gekauft. :)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Ps. Heute Morgen bereits wieder 170Km Elektrisch mit dem Enyaq gefahren, und es macht Spass, Elektrisch zu fahren.

  • Salü Heiko,


    Zum dritten sollte er neben dem Panzer Enyaq schon noch etwas Platz bieten. (Ich bin 187cm gross)


    Moin, Grüße von der Küste irgendwie höre ich da ein Vorurteil zum Sitzkomfort raus. Ich kann dir nur den Rat geben, mehrere Modelle ausgiebig Probe zu Sitzen, denn, mit 190cm sitzt man in einem Smart besser als in einem ZOE. Ein- und Aussteigen geht auch besser, breitere Türen, höher.

    Nur so am Rande ;) - denn DAS wissen die Wenigsten.


    PS EDIT:


    Das Sitzen klappt mit 187cm in einem ZOE auch gut, aber beim Ein- und Aussteigen vermisse ich doch die breiten Smart Türen. Und auch die MINI Türen.. (3-Türer!)

    4-Türer mit der Körpergröße, da muss man bei vielen Fahrzeugen der unteren Klassen beim Ein- und Aussteigen etwas Abstriche machen.

    Ansonsten würde ich den ZOE aufgrund Preis-Leistung jederzeit wieder kaufen. Trotz NCAP - alles Panikmache.

    Das Fahrwerk wird dir ggf. zu "französisch" erscheinen wenn du VW gewohnt bist.


    Bei der Winterreichweite rechne mal bei der 50er ZOE mit 200km - da es in der Schweiz doch etwas frostiger ist als bei mir an der Ostsee.

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte mir eine Zoe kaufen und bin gerade auf der Suche nach Rat. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

    Folgende Situation:


    Ich pendle 3-4 mal pro Woche zum Arbeiten, ein Strecke 70km (ca. 50km Autobahn, 10km Landstraße, 10 km Stadt). Pro Jahr mit Sonderfahrten ca 25 000km. Seit kurzem gibt es beim Arbeitgeber die Möglichkeit kostenlos Elektro Autos zu laden. Meine Idee also, Elektroauto kaufen und durch die gespa gesparrten Benzinkosten finanzieren.


    Nach einiger Recherche habeich die Zoe mit 42kwh Kaufbatterie im Blick. Die Reichweite und der Gebrauchtmarkt scheint mir am passensten. Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben. Ich lege keinen Wert auf ein Neuwagen oder ähnliches. Möchte einfach nur ein Elektroauto mit dem ich die Strecke (140km hin und zurück) gut hin bekomme und möglichst günstig fahre. Brauche kein Schnickschnack.

    Meine Anforderung also: Das Auto soll möglichst lange "überleben" und möglichst günstig sein.


    So meine konkrete Frage, ich habe mehrere gebrauchte Zoes im Blick (alle mit eigener Batterie).


    1. Ca. 80 000 km, Dez 2017, SoH 90%, ca 12 000€, 92 PS

    2. Ca. 50 000km, Nov 2018, SoH 92%, ca. 14 500€, 109PS

    3. Ca. 4 000km, Nov 2019, SoH 96%, ca. 17 000€, 58 PS


    Ansonsten habe ich mehrere mit ca 50 000km, ca 2018, zwischen 14 500 - 15 000€ im Blick. SoH Wert nicht angegeben, müsste erst nachgefragt werden.


    Zu welcher würdet ihr mir eher raten? Lohnt es sich für wenige Prozent mehr SoH und weniger km 2-3000€ mehr zu bezahlen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Felix

  • Da auch bei e-Autos die Fahrwerke und Bremsen belastet sind, würde ich hier eher auf die Kilometer achten, als auf die Gesundheit des Akkus. Bei den Beispielen sind die Kilometer teilweise das 20-fache aber der SoH nur 6 Punkte auseinander.

    Ich würde auch eher zur Phase 2 tendieren und ggf. überlegen, ob auch CCS mit an Board ist.

  • Danke für eure Antworten.

    Also meinst du ich kann guten Gewissens auch SoH 90% kaufen wenn sonst alles passt?


    Uli, uch habe tatsächlich viel danach gesucht aber bin nicht fündig geworden. Bin für Tipps dankbar.

    Grüße Felix