Beiträge von Pasi_94

    Hallo

    Die ganze Türverkleidung muss ab - leider sind die Lautsprecher in der Zoé auch genietet und nicht geschraubt.

    Zwar ist der Ausbau der Verkleidung keine Hexerei, du brauchst idealerweise aber passendes Kunststoffwerkzeug und idealerweise Ersatzclips, da oft der eine oder andere abbricht.

    Wegen den Nieten muss meist ein Fachmann ran - leider.


    Gruss
    Pascal

    danke für das Foto. Das erste.

    Man muss aber sagen, das es ein extrem schlecht gepflegtes Fahrzeug ist. Erinnert mich an Saharastaub, dann Regen. Hatten wir dieses Jahr auch.

    Mit Dichtung kommt zwar Staub unter die Haube, aber eben kaum Regen- oder Salzgischt (oder eben nur die ersten 5-10 Zentimeter nach der Dichtung). Damit entstehen keine Wasserflecken bzw. eingetrocknete "Salz- oder Schmutzkleckse".

    Der Staub kann mit einem feuchten Tuch problemlos entfernt werden. Soweit meine Erfahrung. Der Reinigungsaufwand sinkt.

    es ist immer schön mit Fotos zu arbeiten, ist hier leider viel zu selten.

    Habe vor 3 Tagen welche gemacht. Habe die Zoe jetzt 1 3/4 J. natürlich ohne Dichtung, warum auch. ;) Die Aluteile sind wie neu, keinerlei Salzfrass. Bei uns wird viel Salz gestreut und manchmal auch unnötig. Aber besser unnötig als gar nicht.


    Da hast du Recht: Bilder sagen mehr als Worte. Leider habe ich die PH 1 vor knapp 2 Jahren verkauft und damals kein Bild vom Motorblock gemacht.
    Der Block der aktuellen sieht nicht besser oder schlechter aus als deiner.
    Ich zeige mal ein paar Bilder der Motorhaube mit Dichtung und wie die Verschmutzung daran aussieht. Die Motorhaube der PH 1 ohne Dichtung war deutlich weiter nach hinten verspritzt.

    Fazit: Staub kommt trotzdem in den Motorraum, sicher über die angesaugte Luft zur Kühlung beispielsweise des Ladegerätes. Was weniger in den Motorraum kommt, ist Gischt bei Regen oder Schneematsch. Einen direkten Vergleich zwischen mit und ohne Dichtung kann ich leider nicht liefern. Ob es bezüglich Windgeräusche eine Verbesserung darstellt: keine Ahnung.

    Kann man also anbringen, muss man aber nicht zwingend ;) .


    Gruss
    Pascal

    So ähnlich sehe ich das auch. Natürlich sind die Motorräume der Dichtungsbenutzer sauber. Das heißt doch aber noch lange nicht das die Dichtung etwas bewirkt. Oder hat einer mal einen direkten Vergleich?

    ja, den hatte ich. Unser Ph1 hatte kein Dichtung, war auch gebraucht und der Alumotorblock wies ganz klar Spuren von Korrosion auf. Bei unsere Ph2 habe ich die Dichtung ganz am Anfang mitten im Winter montiert und auch der 2. Winter verging ohne Spuren von Salzfrass.
    Natürlich hält die Dichtung nicht gänzlich allen Schmutz ab. Durch die Dichtung scheint es weniger Luftverwirbelungen unter der Haube zu geben und der Schmutz kann sich nur im vorderen Bereich der Haube absetzen.
    Und die Dichtung hält noch immer nach bald 2 Jahren und knapp 50'000 km.

    Die Dichtung bringt definitiv einiges an weniger Dreck. Vor allem im Winter schafft es der salzige Sprühnebel nicht bis unter die Motorhaube und der Alublock des Motors zeigt Null Spuren von Korrosion.
    Auch sonst schützt die Dichtung weitestgehend vor dem gröbsten Staub - natürlich kann Staub der von unten her angesogen wird, nach wie vor in den Motorraum kommen.


    Ich sehe die Vorteile vor allem bei Nässe bzw. winterlichen Strassenverhältnissen.

    Das hab ich auch schon hinter mir :) Wenn schon dann richtig :D Kofferraum ist auch schon entdröhnt und gedämmt. Alles mit Alubutyl von Reckhorn und 2cm Armaflex AF.

    Meinen Glückwunsch - das Resultat ist Belohnung genug, nicht wahr!?

    Das freut mich zu lesen:
    die akustischen Massnahmen lohnen sich in jedem Fall.
    Ein Tipp: wenn du auf den Geschack bezüglich Entdröhnung gekommen bist, dann nimm dir doch mal das Dach vor. Du findest da mindestens so viel "Blechtrommel" wie bei allen Türen zusammen. Zwar ist der Ausbau des Dachhimmels sehr aufwändig, aber das Resultat ist es mehr als wert.

    Viel Spass beim Musikgenuss.


    Pascal

    Habt ihr denn Google Maps benutzt oder das Navi der Zoe?

    Das Navi der Zoé. Wir haben in Dänemark oft die Routen verglichen, welche das Zoé-Navi vorschlägt und was GoogleMaps aus dem Hut zaubert.
    Am Schluss war beides Jacke wie Hose und der Zeitunterschied marginal.

    Bei den Staumeldungen in Deutschland war das Zoé-Navi manchmal genauer als GoogleMaps.

    Mich hat das Zoe Navi immer problemlos ans Ziel gebracht, ich verstehe das Problem eigentlich nichtso richtig.

    Da bin ich ganz bei dir: Wir haben im Sommer gerade mal 3500 km mit der Zoe als Urlaubsfahrzeug quer durch Europa abgespult und mein Zwölfjähriger hat das Navi jeweils perfekt "gefüttert" und wir kamen immer ans Ziel. Dabei bekamen wir gerade bei der Umfahrung von Staus immer sehr gute und verkehrsfreie Ausweichrouten von Google Maps zur Verfügung gestellt.
    Andere Verkehrsteilnehmer mit anderen Navis wurden auf andere, aber auch "verstopfte" Ausweichrouten geschickt.
    Eines stimmt: während der Fahrt noch schnell eine Ziel eingeben ist nicht. Die Spracheingabe funktioniert nicht immer zuverlässig.
    Aber: eine gute Vorbereitung ist durch nichts zu ersetzen als eine noch bessere Vorbereitung.