Beiträge von jhh

    Moin ins Forum,
    auf Heikos Bitte hin habe ich mich mal eben in meine Zoe gesetzt, s. Signatur.


    Ich fahre:
    als Berufspendler zu 99,9% allein, 42km/Tag -> drei Tage fahren, dann vollladen an der heimischen 11kW-Wallbox.

    Eco aus, plattes Norddeutschland, überwiegend Ort und Stadt, ausserhalb stelle ich den Begrenzer auf 84km/h fest.
    Heizgebläse auf Stufe 1, Temp. kalt bzw. 18°C (auch im Winter, solange die Scheiben innen nicht beschlagen, dann kurzfistig 21°C).
    Abblendlicht ist immer an.

    Sitz- oder Lenkradheizung hab ich nicht.


    Aktuelle Angaben lt. Cockpit:


    Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs 68.931km

    Akku zu 100% geladen, 157km angekündigte Reichweite
    Durchschnittserbrauch 13,5kWh über die letzten 1669km
    Gesamtverbrauch 226kWh über die letzten 1669km
    durchnittliches Tempo 33,6 über die letzten 1669km


    Aktuelle Angaben lt. CanZe:


    Nutzbarer Ladezustand (%) 99,3
    Realer Ladezustand (%) 96
    verfügbare Energie (kWh) 19,8
    Akku-Vitalität SOH (%) 88
    gefahrene Akkureichweite (km) 68932

    Reichweite 157


    Software LBC (1) und LBC(2) -> Lithium Battery Controller 1 und 2

    LBC, diagVersion:25
    LBC, supplier:AE0
    LBC, soft:0854
    LBC, version:0000
    Debug 7bb.6180


    LBC2, diagVersion:15
    LBC2, supplier:AE0
    LBC2, soft:0751
    LBC2, version:0000
    Dubug 7b6.6180


    Hoffe, geholfen zu haben. :)

    Hallo Rabbit,

    meine Zoe mit 22kWh-Mietakku errechnet mir bei den aktuellen Märztemperaturen ca. 140km Reichweite. Hab in letzten drei Wochen noch fast jeden Morgen die Scheiben eisgekratzt...

    Wie Heiko oben schon zitierte, habe ich kürzlich ein BMS-Update erhalten. Da mein SOH auf 74% gesunken war, habe ich dafür nichts bezahlen müssen. Die reale Restreichweite hat sich erhöht, wenngleich ich jetzt nicht dauernd die Tachostände mitschreibe und reale Kilometer emittele, sondern in "Arbeitswege pro Volladung" kalkuliere.


    Die errechnete Restreichweite ermittelt die Zoe immer aus den Verbrauchswerten der letzten gefahrenen 200km (bei mir aktuell etwa 15,5kWh/100KM).

    Du wirst also schon ein, zwei Volladungen abwarten müssen, bis sie Dir "Deine" Restreichweite errrechnet. ;)


    Bedenke, dass die Renaultbank für den Mietakku einen Nachweis über Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit ausdrücklicher Versicherung des Fahrakkus verlangt.
    Weiss jetzt meine Zahlen dazu nicht...


    Eine Liste förderfähiger Wallboxen findest Du hier https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

    Ich fahre jetzt ein Jahr lang meine Zoe und habe die Anschaffung einer Heidelberg Home Eco mit festen Kabel nicht bereut (und nein, die wird nicht gefördert).
    Aber, als einer der wenigen, die überhaupt mit so kleinem Akku rumfahren, empfehle ich Dir ein festes Kabel an der Wallbox!
    Du würdest ganz schnell davon genervt sein, Zuhause ständig das Kabel aus dem Auto zu holen und es auch dauernd wieder reinzupacken. Am besten noch regennass oder schneevermatscht. Das Kabelgestrippe machst Du bei 22 kWh nämlich nahzu jeden zweiten Tag...

    Und, wenn Du schon über weitere e-Autos nachdenkst, dann kauf Dir nicht das kürzeste feste Ladekabel - nicht alle eAutos sind Nasenlader und vielleicht kannst Du nicht immer so dicht parken, dass Du mit Deinen 2m Kabel auch an die Ladedose des Autos kommst...


    e-Kennzeichen oder nicht: https://www.da-direkt.de/elekt…ng/ratgeber/e-kennzeichen


    Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.


    Viel Spaß mit der Zoe!

    Vorbehaltlich eines größeren Familientreffens anlässlich zwei hoher Geburtstage an besagtem Wochenende, trage ich mich dennoch gern mit ein.

    PH I samt elektrotechnischer Unbedarftheit des Fahrers sollten ja wohl ebenfalls vertreten werden. :P


    1. Holger - Capcool

    2. Jens - Pampersbomber

    3. Frank - Frankie

    4. Heiko - 380Volt

    5. Jens Helge - jhh

    6.


    Ich schlage vor, diese Liste mit Real- (wer mag) und Nicknamen fortzuführen.

    Moin!

    Ich habe nur einen Screenshot auf dem Smartphone, stammt aus einer WDR-Reportage, als Quelle wird "Fraunhofer ISI" genannt.

    Da ich die genaue Herkunft nicht mehr habe/weiß, bilde ich das Foto hier nicht ab.


    Hier aber die Aussage:


    Geht um den "Break Even".

    72.000km bei 40 kWh

    100.000km bei 58 kWh

    166.000km bei 95 kWh

    Moin ins Forum!


    Bei GoingElectric hatte ich bereits gelesen, dass der Kilometerbereich 60-80tkm wohl recht typisch für den Austausch der Querlenker sei.
    Kann ich nun bestätigen. Letzte Woche fing es vorne rechts an zu knacken. Auf der Hebebühne zeigte sich deutliches Spiel des Rades...
    Also umgehend einen Termin gemacht und lieber gleich auf beiden Seiten wechseln lassen...


    20220224_164615(1).jpg


    km-Stand 64985

    Kosten 594,95€

    Moin,

    nach sechs Jahren habe ich besagtes ZE-Emblem ebenfalls von der Heckklappe entfernt.

    Auf dem schwarzen Lack ist ein leichter Schatten sichtbar.

    Aber, wie lange ist die Zoe sauber genug, dass man den tatsächlich erkennt? 8o