Da sehe ich einen Ausreißer.... egal. für mich passen die Preise.
Beiträge von Dr.Hasenbein
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Außerdem jammert doch eigentlich niemand...
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Letzte Woche war unsere ZOE mit knapp 32.000 km beim dritten Service (zur HU gehe ich separat). Diese hat 165€ gekostet. Also ziemlich genau so viel wie das Jahr zuvor. Zusätzlich habe ich noch auf eigene Kosten für ca 65€ Die Spaltmaße der vorderen Kotflügel einstellen lassen. Finde ich beides fair.
Da meine Garantieverlängerung noch 2 Jahre läuft, werde ich den Service wohl noch mindestens 1x beim Fachhändler machen lassen.
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Oh, danke. Das sind MAM RS4 in 17". Gibts auch in schwarz.
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Ja echt heftig! Unsere Inspektionen (bisher 2 an der Zahl) haben im Durchschnitt 171 € gekostet.
Unser Camper auf Citrioen Jumper Basis hat 530 gekostet. Ist aber dafür nur alle 2 Jahre oder 50.000 km. da sind 780 ja echt Wegelagerei. Zumal im Jumper 6,6l Öl drin sind.
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Ja, hatten wir jetzt auch, Klingt echt ziemlich kaputt Guckt mal nach einer Winterfahrt in den Motorraum. Krass wie doll die Schläuche vereist sind.
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Das Passt für mich. Ich erwarte ja auch keine Garantie. Es wäre nur cool wenn das mal jemand ausprobiert hat. Es ist ja eh so, dass man im Sommer, wenn genug Überschuss da ist die Zoe auch einphasig immer voll bekommt. Im Winter reicht es ja eh nicht mal dafür aus. Will sagen, dass ich in den Sommermonaten bei knapp 99% Überschussladung bin. Das ganze würde dann eben einfach schneller gehen aber kaum den Jahresschnitt merklich anheben. Trotzdem danke für die Info. Ich frag vielleicht mal bei Myenergi (Zappi) nach.
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miho222 Ja, knapp 60 % sind echt gut. Wir fahren ca 11.000 km im Jahr. Das Auto steht aber auch viel zuhause, da ich entweder im Homeoffice bin oder mit dem S-Pedelec zur Arbeit fahre. Sind dann ideale Bedingungen.
Danke für die Info mit der Umschaltung. Aber geht das wirklich mit der Zoe? Reicht eine Pause aus? Ich möchte ungern 6000€ für einen Bordlader riskieren Meine ZOE ist von 2020.
Das mit dem zweiten Auto ist kein Problem. Du kann in 2 Sekunden vor dem Anstecken von ECO zu FAST umschalten.
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Coole Sache. Hast du mal ein paar Daten des Peugeot? Nur so aus Neugier. Gabs den offiziell oder wurde der umgebaut?
Ah, gerade was gefunden. Krass,dass der Akku 180000 km durchgehalten hat:
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miho222 : Vorsicht mit der Zappi und der Umschaltung. Meines Wissens geht das grad nicht (Softwaremäßig) Und, viel wichtiger, das darfst du auf keinen Fall so einstellen wenn es doch gehen sollte!!! Damit kannst du den Bordlader der ZOE killen.
Wir haben das bei unserer Zappi so eingestellt:
Fast Mode: Stumpf 11 kW und es wird halt genommen was vom Dach da ist plus Netzstrom. Heißt 3 phasig mit knapp 3,7 kW (230V 16 A)
ECO Mode: 1 Phasig mit 3,7 kW / 16 A. Wenn die Leistung unter 1,2 kW fällt wird Netztrom dazu genommen
ECO Plus: 1 Phasig mit 3,7 kW / 16 A. Wenn die Leistung unter 1,2 kW pausiert die Ladung und wird forgesetzt wenn wieder genug vom Dach kommt.
Mit unserer 8,4 kWp Anlage (die von auf 6 kW max begrenzt ist weil von 2019) kommen wir so auf 59% reine Überschussladung. Gerade gestern für ein Jahr ausgerechnet. Übrigens übers Jahr gerechnet mit ca 20% Ladeverlusten (20 kW gehen rein, 15,6 zeigt die Zoe an). Das macht mein Auto ungerechnet zu einem 2 liter Fahrzeug
Von den Verlusten her is es eh besser Einphasig mit maximaler Leistung zu laden als mit z.B. 5 kW dreiphasig rumzuschnarchen Die Bei Zappi sagten sie arbeiten an einem Update bei der die Umschaltung für die ZOE funktionieren soll (Es wird dann kurz getrennt und dann nach einer Pause dreiphasig weitergeladen). Aber das erzählen sie schon seit 2 Jahren.... Ansosten bin ich mit der Zappi super zufrieden. Es gibt hier auch ein eigenes Thema dazu.