Original Bremsbeläge Hinterachse Zoe PH2 --> Unterschied innen und außen?

• Guten Morgen in die Forumsrunde,

Seit letztem Jahr "schnuppere" ich mit einem - gebrauchten Zoe PHII - BJ 2021 in die Elektromobilität und wollte jetzt die Bremsbeläge hinten selbst wechseln. Grundsätzlich soweit kein großes Problem, ich bin kein begnadeter Autoschrauber aber ich habe im Bekanntenkreis tatkräftige Unterstützung.

Ich habe dazu die also "original" bezeichneten Bremsbeläge + Bremsscheiben im Internet gekauft (Teilenummer 440606659R). Soweit so gut, alle Schritte durchgeführt, Zylinder zurückgefahren, Bremsssattel demontiert usw.

Allerdings unterscheiden sich jetzt die montierten von den gelieferten Bremsbelägen sowohl in der Teilenummer (verbaut ist 440664742R) als auch in der Ausführung. Wo die verbauten Beläge für eine Seite identisch sind, hat bei den gelieferten jeweils einer so eine "Metallnase" angebracht (siehe Bild).

Screenshot 2025-05-22 093223.png

Ich bin mir jetzt ein wenig unsicher, ob

1. ich die gekauften Beläge verbauen kann?

2. auf welche Seite (innen oder außen) der Belag mit der Nase dann montiert wird?

Vielleicht weiß ja ein Teilnehmer dieses Forums Rat und kann mit die Frage beantworten.

Viele Grüße und besten Dank schon im Voraus