Normal Antriebsstranggeräusch von Zoe?

  • Hallo alle, ich bin der neue Besitzer eines 2013 gebrauchten Zoe, von Funktionalität super glücklich jetzt weg von ICE-Autos


    Ich kaufte Auto mit 85k, für mich mit Mech Hintergrund, nicht hohe km für Mekanisch Komponenten und Auto bestanden alle Funktionstests, Sicherheit, etc...in gutem Zustand.


    Als ich das Auto kaufte, bemerkte ich, dass es eine Art elektrisches Geräusch hat, ähnlich wie bei einem E-Bike, ein hohes elektrisches Heulen, das ich für normal hielt.


    Als ich das Auto jetzt in eine Renault-Werkstatt für das Pickerl/Sicherheitszertifikat brachte, sagte der Mechaniker, dass er den Motor/das Getriebe für extrem laut hält


    Ich würde sagen, das Autogeräusch hat 2 Elemente

    1 - elektrisches Wimmern im gesamten Leistungsbereich, ich nahm an, dass dies für einen Elektromotor normal ist, auch spürbar beim Bremsen/Regenmodus

    2 - mechanisches Surren, vor allem im Geschwindigkeitsbereich 30-60km/h, vielleicht wie eine Resonanz, und scheint dann bei höheren Geschwindigkeiten leiser zu werden, auch wahrnehmbar beim Ausrollen im Regenerationsmodus, wenn Sie beschleunigen und kurz loslassen, ist es für eine Sekunde ruhig, bevor es in den Auslaufmodus geht. Ich hoffe, das ist nicht alles ein Hinweis auf ein auslaufendes Getriebe :(


    Wie sind Ihre Zoes und was ist ein "normales" Geräusch für ein gesundes Elektroauto dieser ersten Generation 2013 Jahr?


    danke

  • Hallo!

    Ich habe ähnliche Geräuschkulisse bei meiner ZOE, 148.000 km, Bj 2018. zwei Werkstätten bestätigten mir, daß das völlig notmal sei. Ein Getriebeölwechsel würde die Geräuschkulisse nicht zwingend ändern... Also fahre ich beruhigt weiter und leben mit den ZOE Tönen...

    Beste Grüße, Nikolaus