Beiträge von ZOE-Driver

Hallo Steffi & Thorsten,
    ich weis leider nichts neues bezüglich des Problems mit der My Renault APP während des Ladens. Ich benutze seid dem nur noch die Kelec App, wo ja auch während des Landes der Akkustand angezeigt werden kann. Ich finde die Kelec App auch sonnst besser.
    Bezüglich eurer 12V-Blei-Batterie. Meine ist jetzt im 5. Jahr. Ich hatte sie nach 4 Jahren nicht austauschen lassen, sondern habe mir einen "Pulser" installiert. Die Theorie dahinter ist folgende: Bei einem Verbrenner fliest beim Anlassen des Verbrenner-Motors ein sehr starker Strom aus der 12V-Blei-Batterie. Im ersten Moment ist es gar wie ein Kurzschluss. Dies hat zu Wirkung, dass von den Platten im inneren der 12V-Blei-Batterie etwaiges Sulfat abgelöst wird. Sozusagen wird die Blei-Batterie dadurch "gereinigt". In meinen Verbrennerautos haben die Batterien immer bis jetzt immer mehr als 7 Jahre, teilweise sogar über 10 Jahre gehalten.
    Wird nun die 12V-Blei-Batterie in einem Elektroauto verbaut fehlt dort dieser "Selbstreinigungseffekt" weil es ja keinen Anlassvorgang mehr gibt. Und genau dies soll nun der "Pulser" nachahmen... Auf jeden Fall hat dieser Selbstversuch mit dem "Pulser" nun schon mal das Leben der 12V-Blei-Batterie um ein Jahr im ZOE verlängert....
    Viele Grüße aus Sachsen
    Matthias

Auf meinem "Ersatz-Handy", welches noch Android 9 hat und eine ältere Version der MyRenault App läuft, tritt während des Landen der Fehler an der App nicht auf. Es scheint sich also auf die neuste Version der MyRenault App zu beschränken.

Auf meinen aktuellen Handy, mit Android 10, habe ich jetzt die Kelec-App installiert. Diese ist wirklich super und bringt auch während des Landen keinen Fehler.