Beiträge von sosa1999

    Danke für die Tipps. Versuche gerade bei Renault den Restwert der Batterie zu eruieren, um sie notfalls zu kaufen. Reparieren lasse ich Ihn nicht.

    Meinst du die vom Boardcomputer berechnete oder die real gefahrene Reichweite? Normalerweise wurde nur die vom Boardcomputer berechnete Reichweite falsch berechnet und dafür gab es ein Update. Mit 90000km müsste dein Akku noch eine reale Reichweite von >150km haben. Der Akku hat da erst ca. 600 Ladezyklen und kann aber 1800 vertragen. Aus meiner Sicht ist der Akku ok und mit dem defekten Lader hat das alles nichts zu tun.

    Ich meine die vom Bordcomputer errechnete Reichweite. Was verstehst du unter Ladezyklen ? Ich habe fast täglich geladen, da ich zur Arbeit und zurück 120 km gefahren bin. Bei 5 Jahren sind das mindestens 1000 Ladevorgänge.

    Unser 7 Jahre alter Zoe, knapp 90,000 Km, hatte die Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich". Diagnose: Ladeeinheit /Gleichrichter defekt, Reparaturkosten, ca. 4800 Euro.

    vor zwei Jahren hatte die geleaste Batterie noch eine Restleistung von 73 % und Reichweite von 84 km. Durch ein "Software-Update", oh Wunder, steigerte sich die Leistung wieder und etwa 145 km standen zur Verfügung.


    Meine Vermutung ist, dass die Ladespannung erhöht wurde und dies verantwortlich sein könnte für den defekten Gleichrichter. Hat hier jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht ?

    Gibt es Interessenten für den Kauf dieses defekten Fahrzeuges ? Gibt es da überhaupt einen Markt ?