Beiträge von tupel

    guude,


    ich habe seit drei Wochen eine Zoe, aktuelle Generation. Soweit alles super, vor 8 Wochen habe ich dann eine Wallbox vom Elektriker installieren lassen. Wie im Titel beschrieben habe ich eine 22kW (gewerblich genutztes Fahrzeug, ich bin Selbstständig) Wallbox von Solaredge, wobei Solaredge nur die Keba P30 mit ihrem eigenen Branding verkauft. Die Wallbox ist so konfiguriert dass sie fix mit den 22kW lädt, ein externes Lademangement wie etwa für eine Solaranlage gibt es nicht. Die Keba P30 wird außerdem als Z.E. ready gelistet was Renault zumindest in der Vergangenheit im Handbuch stehen hatte als Anforderung wenn ich das hier richtig gelesen habe.


    Als ich die Zoe das erste mal an die Wallbox angeschlossen habe hat die Zoe nicht geladen (vorher gab es nie Probleme an öffentlichen Ladestationen). Es gab immer wieder die Meldung "Prüfung läuft" und irgendwann ein "Laden nicht möglich". Also wollte ich wieder an einer öffentlichen Ladestation laden, gleiches Spiel. Zoe in die Werkstatt, nach langer Wartezeit auf Ersatzteile wurde der Ladecontroller im Auto getauscht. Anschließend ging alles wieder.


    Jetzt habe ich die Zoe wieder bekommen, neuer Versuch an der Wallbox, gleiches Problem wieder. Spricht für einen Defekt der Wallbox was seltsam ist, da dieser beim Selbsttest und beim Messen wohl nicht aufgetreten ist. Beim Hersteller habe ich ein Ticket aufgemacht, bisher aber leider keine Antwort.


    Laut Werkstatt scheint zumindest dieses Mal vielleicht nur eine Sicherung (L3 zu Neutral(?)) durchgebrannt zu sein.


    Frage: Hatte irgendjemand von euch schonmal ähnliche Probleme?


    Ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Zoe einen "Totalschaden" bekommt wenn während des Ladens zwischen 1 und 3 phasig umgeschaltet wird. Sollte hier eigentlich nicht der Fall sein, da die Wallbox kein dynamisches Lademanagementsystem verbunden hat.


    Meiner Ansicht nach sollte selbst wenn die Wallbox einen Defekt hat und z.B. der Widerstand irgendwo nicht passt oder die Spannung schwankt das Auto nicht sofort einen teuren Schaden erleiden, sondern ein Problem erkennen und dann einen Ladeversuch garnicht erst zulassen. Wäre ja so als würde der Hersteller bei einem Verbrenner einfach mal den Ölfilter weglassen und wenn man dann einen Kolbenfresser hat weil Abrieb im Öl ist hat man halt Pech gehabt...


    lg Mo