Beiträge von arnevollstedt

    Hi zusammen,


    nächste Woche kommt unsere Zoe (2019er Live, 22 kW) und wir freuen uns schon total.


    Ich habe mal versucht, die zu erwartenen Stromkosten auf 100km zu errechen (natürlich alles theoretisch, es geht mir auch nicht um die letzte Nachkommastelle).


    Eingespeister PV-Strom vom Dach wird bei uns noch mit 23 cent vergügtet, für selbst verbrauchte kWh bekommen wir 8 cent. Unterm Strich also 15 cent / kWh Kosten (bzw. genau genommen: entgangene Einspeisevergütung).

    Verbaucht ca. 14 kWh / 100km. Wirkungsgrad Ziegellader ca. 75% (stimmt das eurer Erfahrung nach?).


    Also 0,15€ * 14kWh / 0,75 = 2,80 €, wenn wir tagsüber an SchuKo laden, während die PV-Anlage ca. 2-3 kW liefert (hat 4,9 kWp).


    Im Vergleich dazu nachts laden zu Netzstromkosten von 0,305 € / kWh (Energiewerke Schönau, garantiert bis 31.12.22, mal sehen, was danach kommt =O ) wäre 0,305€ * 14 kWh / 0,75 = 5,69€


    Entschuldigt, dass ich hier theoretische Werte annehme (Wirkungsgrad Notlader, Verbrauch), ich hab die Zoe ja noch nicht hier. Und dass die PV Anlage immer ausreichend liefert (plus Verbauch durch Geräte im Haus) ist auch nicht ausgemacht... aber wie gesagt, es geht mir hier nicht um Wissenschaft, sondern ne Annäherung.


    Sind die Annahmen und der Rechenweg eurer Meinung nach halbwegs plausibel?


    Schöne Grüße in die Runde


    Arne