Beiträge von Patrik0302

    Hallo zusammen,


    ursprünglich wollte ich mir einen Renault Zoe zulegen. Die hohen Preise haben mich dann nach Alternativen umsehen lassen und ich habe den Dacia Spring ins Auge gefasst.


    Wichtig: es war meine erste Fahrt im Elektroauto und mein Maßstab an Komfort und Raumangebot ist mein Smart Fortwo BJ 2007, den ich seit über 5 Jahren fahre.


    Ich für mich war wirklich positiv überrascht! Unsere beiden Kinder haben im Kindersitz Platz und meine Frau und ich haben vorne "ausreichend" Platz, bequem ist es für lange Fahrten aber nicht. (Meine Frau 1,83 und ich 1,89).

    Die Fahrt ging ungefähr 20 Minuten und der Fahrstil war gemächlich. Die Leistung für mich völlig ausreichend, zum Verbrauch kann ich wenig sagen. Vollgeladen zeigte er eine Reichweite von 200km an. Die dünnen Winterreifen haben bei der zügigen Kreisfahrt auf dem Hof zwar etwas überfordert gewirkt, bei der normalen Fahrt war aber nichts ungewöhnliches zu hören oder fühlen. Der Lärmpegel auch sehr angenehm im Vergleich zum Verbrenner! War um einiges ruhiger. Das Lenkrad war evtl einen Tick zu leichtgängig, ansonsten hatte ich selbst nichts zu bemängeln.


    Lieferzeit laut Verkäufer bei ca. 9 Monaten, Preis bis dahin zwischen 13.000 und 14.000€, natürlich abhängig von der Ausstattung und inkl. Aller Rabatte.


    Wir sind dran einen zu bestellen, wobei mir eine Tageszulassung sofort verfügbar natürlich lieber wäre, nur gibt es da zur Zeit nichts attraktives.


    Soweit mein "Bericht".


    Grüße Patrik

    Wow, harte Ansage. Ich habe mir schon vorgenommen, auch wenn es wirtschaftlich nicht komplett eindeutig pro BEV wäre, aus ökologischen Gründen eins zuzulegen. Meinen finanziellen Ruin will ich natürlich nicht riskieren.

    Naja, ich werde die Augen offen halten und ein paar Probefahrten mit verschiedenen Modellen machen, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen... Vll fallen ja schon wegen der Kindersitztauglichkeit bei 1,89 und 1,83 bei Fahrer und Beifahrerin Modelle raus.

    Der kaum vorhandene Markt von E-Cabrios hat mich auch schon sehr frustriert!

    Hitzige Debatte:D danke für die Beiträge, ich bin mir einfach unsicher ob es "den richtigen Moment" geben wird um zuzuschlagen (rückblickend war dieser wohl schon). Egal ob gebraucht oder neu. Dass die ersten Modelle zwecks Alter/Laufleistung nicht sehr empfehlenswert sind, hab ich jetzt mal mitgenommen.

    Ist die Frage, ob es ein junger Gebrauchter mit 3-4 Jahren werden soll, oder auf eine andere Marke umsteigen? Gibt es Erfahrungsberichte zu den smarts? Egal ob 2 oder 4 Sitzer/Türer, die neueren Modelle sind ja aus dem selben Haus?

    Ich sehe die Alternative meinen weiterzufahren bis er zerfällt oder sich ein gutes Angebot auftut.

    Inwieweit war denn eure Entscheidung wirtschaftlich/idealistisch/moralisch? Also in Prozent vom 100.

    Ich fahre seit über 5 Jahren einen smart for two, jetzt haben wir heuer endlich unser Haus gefunden und gekauft. Da nächstes Jahr die PV aufs Dach soll, ist die Suche nach einem BEV eben intensiver geworden... Bei diesen Preisen fällt es schwer, endlich auf E umzustellen, die laufenden Kosten unserer Verbrenner sind aber trotzdem schmerzhaft...

    Meine Frage ist (worüber aber wsl nur spekuliert werden kann): wird es einen (merkbaren) Preisnachlass geben, wenn die Lieferkettenproblematik nicht mehr besteht, oder bleiben die Preise oben wegen Inflation und höherer Nachfrage? Mittelfristig wird definitiv ein BEV angeschafft, nur bei zwei Kleinkindern kein nagelneues für über 20.000€, da tut jede Schramme einfach zu sehr weh... Habt ihr eine Prognose?


    Edit: die 8 jährige zoe für 8000 ist mit Mietakku und 64000km. Wie gesagt, ein vergleichsweise günstiges Angebot in meiner Suche...

    Hallo zusmmen,


    auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, passt er am ehesten zu meiner Frage.

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer zoe. Ich bin kein Fan von Neuwagen und der hohen Kaufpreise. Mit meinen gebrauchten Fahrzeugen bin ich bisher sehr gut gefahren. Wenn ich mir den Markt jedoch ansehe, muss ich schockiert feststellen, dass die Gebrauchten mehr kosten als vor 1-2 Jahren?! Für eine zoe mit 22kwh werden im süddeutschen Raum über 8000€ aufgerufen, für ein 8 Jahre altes E-Auto? Sind das Versuche, bei dem überhitzten Markt mitzuverdienen, oder geht es wirklich nicht mehr günstiger?


    Grüße Patrik