Beiträge von docmarkus

    Moin!

    Das ist mir gerade alles etwas zu unkonkret.
    Wenn ich mal die Eingangsmeldung aufgreife:
    Ladestand 37% bedeutet bei 22kW Akku, es sind noch ca. 8 kW "drin"
    und an einer 22kW-Säule würde ich rechnerisch ca. 40min Ladezeit erwarten.

    Die Anfangsangabe "5h 30min" (also 330 Minuten) weicht davon um über 800% ab!

    Das ist im Vergleich zu "am Anfang wird 3:48 angezeigt und fertig ist es nach 3:30" (Abweichung 8%) schon eine deutlich beträchtlichere Abweichung.

    Nach 45min waren 75% erreicht ... also von den fehlenden ca. 14 kWh haben wir in 45min 9kWh geschafft

    Macht anstatt 22kW Ladeleistung "gefühlte" 18,6 kW

    Nach weiteren 15min waren dann 88% erreicht, also "gefühlte Ladeleistung" 12 kW
    Hatte ich oben nicht geschrieben: die ganze Zeit kein anderes Fahrzeug an dieser 2er-Säule.

    Es ist klar, daß die Ladesäule nicht permanent 22kW liefert (so wie beim DSL-Anschluß ... "wir hatten BIS ZU xxx MBit versprochen").
    Und die Erfahrung zeigt auch, daß ein zweiter Ladevorgang am anderen Anschluß einer 2er-Säule die Aufladung eher bremst ...


    Aber irgendwo muß es da noch einen weiteren Faktor geben, daß Zoe einen (geheimen?) Ladestrategieplan zu haben scheint.
    Diesen Ladestrategieplan würde ich gerne genauer kennen bzw. besser vorhersagen können.


    Was geht da ein?

    km seit letzem Laden?

    Temperatur?

    Uhrzeit?

    Haarfarbe des Fahrers?

    Luftfeuchtigkeit an der Ladesäule?

    Moin!

    Seit einigen Monaten sind wir nun fröhliche Zoe-Besitzer ...

    Im Moment laden wir vor allem an öffentlichen Säulen ... da ist das Verhalten - sagen wir mal - uneinheitlich:

    Der Rekord waren 14,3 kWh Aufladung in 43 Minuten ... der Negativrekord waren neulich 0,8 kWh in 28 Minuten.
    Jeweils an der gleichen öffentlichen Ladesäule.


    Beim heutigen Ladevorgang hat Zoe am Anfang (Füllstand 37%) gesagt "dauert 5h 30min"

    Nach 45min habe ich ein paar Einkäufe zum Auto gebraucht, da hat er gesagt
    "Füllstand 75%, Restzeit 1h 30min"

    Bei Einkaufsende/Ladeende war die Angabe "88% Ladestand, noch 0h 55min bis Voll"


    Das würde ich gerne besser verstehen ... welche Faktoren spielen da eine Rolle?

    Ich würde ja gerne meine Aufladungen besser planen können.

    An der öffentlichen Ladesäule darf ich ja max 4h laden, dann kostet es Blockiergebühr.

    Und bei einer 22kW Säule würde ich rein recherisch erwarten, daß unser 22kWh Akku in ca. einer Stunde plus/minus aufgeladen sein sollte ...

    Wie kommen da solche Extremangaben "5h 30Min von 37% bis 100%" zustande?


    Wer hat aufklärende Informationen dazu?

    Falls ich hier falsch bin oder das alles schon seit Jahren beantwortet ist, gerne darauf hinweisen, wo es richtig ist.

    Danke und Grüße, Markus