Beiträge von acadeus

    Die ZOE war damals eine Revolution. Heutzutage aber technisch veraltet. Renault hat bei der Modellpflege meiner Ansicht nach versagt. Vor allem was DC Ladegeschwindigkeit angeht.


    Was jedoch am meisten nervt sind Werkstätten, die bei einer Kundenreklamation immer behaupten "diesen Fehler hatten wir noch nie". Dieses Problem ist aber nicht Renaulttypisch, sondern betrifft alle Marken, Mercedes dabei extrem.


    Ich würde gleich auf einen Tausch der Rückfahrkamera pochen und auf "Neuland" Internet verweisen, wo dieser Fehler zigfach diskutiert wird.

    Nachdem ich ein Video gemacht habe und das in einer Werkstatt gezeigt habe, wurde die Kamera auf Garantie getauscht. Dann wars gut. Es war aber eine Odysee bis es soweit war.


    Dazu muss noch gesagt werden, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Leasingfahrzeug handelt, welches ich über Renault direkt geleast habe und in München in Empfang genommen habe.


    Werkstatt 1:
    "Fahrzeug ist nicht von uns, da machen wir nichts"


    Werkstatt 2:
    "Ich geh bald in Rente, da kann ich nichts mehr machen"


    Werkstatt 3:
    "Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, also kann auch nichts gemacht werden"


    Werkstatt 4:

    "Hmm. auf dem Video ist ein blaues Bild. Wir tauschen mal die Kamera".



    Versuch mal folgendes:

    Rückwärtsgang rein - Warten bis der blaue Screen auftritt oder ein Bild zu sehen ist - Kofferraum mehrmals auf und zu machen (brauchst ne zweite Person dafür).


    In dieser Konstallation ist dann sporadisch mein Bild wieder erschienen oder hat geflackert bzw. dann auf blau umgeschaltet.


    Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen Kontaktfehler der Kamera, der sehr oft auftritt. Falls deine ZOE keine Garantie mehr hat, kannst mal versuchen die Kamera mal ein und auszustecken.


    Übrigens ist meiner EZ 10/21

    Hallo,


    mir ist heute aufgefallen, dass mein ZOE erst sehr spät Wärme aus der Lüftung bringt und die Luft auch auf Stellung "Hi" nicht so warm wird wie sonst. Gefühlt alle 10 Sekunden höre ich ein Relais klacken. Ich tippe auf die Wärmepumpe und habe im Motorraum mal das Geräusch der Wärmepumpe beim Anlaufen aufgenommen. Kann aus dem Geräusch geschlossen werden, ob das Lager defekt ist oder aus irgendeinem Grund das Kältemittel flöten ging.


    Ich habe ein Video des Geräuschs in meiner Nextcloud zum Anhören bereitgestellt. Nachfolgend der Link


    Zoe Wärmpumpengeräusch

    Hallo zusammen,

    wenn man bei Google im gleichen Kontext anstatt "Schlag" das Wort "Knacken" eingibt, erhält man in einem anderen Forum folgende Antwort:


    Zitat

    Aber auch diverse Ventile die die Wärmepumpenfunktion steuern machen mitunter gut hörbare Geräusche.


    Besondern krass ist das Ventilgeräusch (dumpfer Schlag von der Beifahrerseite) welches den Kreislaufteil der Akkukühlung zuschaltet.


    Der "Schlag" rechts vorne ist beim ZOE also normal.


    Der Thread kann somit geschlossen werden.

    Hallo zusammen,


    habe auch ein ähnliches Problem.


    Heute Mittag nach der Arbeit hat sich das Easylink während der Fahrt neu gestartet. Dann war zunächst wieder alles OK.


    Wollte heute Abend noch kurz einkaufen und das Display blieb dunkel. Radio läuft aber.


    Ich muss dazu sagen, dass bisher auch hin und wieder die Rückfahrkamera sporadisch ausfiel bzw. anstatt des Bildes der Rückfahrkamera ein grüner Screen angezeigt wurde.


    Zoe ist Baujahr 10/2021, also jetzt genau ein Jahr alt.