Beiträge von tronicpixel

    Normal sollte die Klimatisierung auch ohne Programmvorwahl funktionieren :)

    Bei mir wurde Telematikmodul upgedatet (bzw. hatte ich 2 Tage vor dem Termin ein Update OTA was wohl das Modul betroffen hat), auch das Infotainment wurde upgedatet. Fahrzeug wurde dann neu bei Renault eingepflegt/aktualisiert in der Datenbank, wenn ich das richtig verstanden habe. Laut Werkstatt dauert das rund 2 Wochen. Ab dem Zeitpunkt als ich in der App die Ladehistorie sehen konnte, also ca 2 1/2 Wochen später, ging bei mir das Steuern via app wieder. Gelegentlich brauche ich einen 2 Versuch beim Senden, aber grundsätzlich funktioniert es aber bei 95% beim ersten mal.

    ok, das betrifft komischerweise scheinbar die frühen Modelle. komisch deshalb, weil es Renault in den fast 3 Jahren nicht geschafft hat, das Problem zu beseitigen. Modelle ab ca. 2021 haben das Problem wohl nicht.


    Das nun eine Software aufgetaucht sein soll, die das Problem beseitigen soll ist ebenfalls merkwürdig, wo es doch die passende und funktionierende Software schon sehr viel länger gibt.

    Renault scheinen Software mäßig nicht die schnellsten zu sein, auch nicht die innovativsten. Im Februar weiß ich mehr und berichte hier dann

    ich habe auch Probleme damit. Laut Renault Deutschland wird meine zoe nun im Februar upgedatet. Aktuelle SW Version ist 283C38683R


    "Eine neue Software für das Telematiksteuergerät wurde veröffentlicht, welche die Onlinekonnektivität und die Verarbeitung der Ansteuerungsbefehle, welche Sie über die MY Renault - App generieren, besser verarbeiten soll. Dadurch soll unter anderem die Fehlerrate bei der Ansteuerung der sofortigen Aktivierung der Klimatisierung gesenkt werden."



    Bei dem Renault ZOE mit der Fahrzeugidentifikationsnummer *** wird beanstandet, dass die sofortige Aktivierung der Klimatisierung nicht mehr funktioniert. Zur möglichen Lösung ist daher bei dem betreffenden Fahrzeug eine Aktualisierung der IVI und der IVC-Software notwendig.

    Aktualisieren Sie daher die Software der IVI (Easy Link) und der IVC (TCU / Telematiksteuergerät) mittels AllianceUpdate (ehemals RenaultUpdate) auf die dort aktuell verfügbaren Softwareversionen: 283C35519R (IVI) und 282776905R (IVC) gemäß den regulären Herstellervorgaben.

    Wenn ein Easy Link System (IVI) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des Easy Link als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!