Beiträge von wolkenschaufler

    Wegen dem Akku grundsätzlich und dessem Verschleiß mache ich mir wenig Sorgen. Ich weiß zwar nicht die Herangehensweise von Renault, aber ich denke dass der Akku sowieso nur zwischen 20 und 80% zulässiger Zellspannung bewegt wird. Ggf wird das ja beim größeren Akku anders gemacht?


    maikt  380Volt Das in der anderen Community war auf jeden Fall sehr interessant und gut zu wissen. Danke dafür. Ergo Q-Modelle scheiden aus.


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Beiträge. Mir ist klar, dass meine Fragestellung schwierig zu beantworten ist. Eben aus genannten Gründen: Keiner kennt meinen Fahrestil und die Topologie der Strecke.


    Alles in allem komme ich jedoch für mich leider zu dem Schluss, dass ich mit dem 22 kWh Akku nicht glücklich werden werde. Irgendwie auch schade, dass da von meinem "Arbeitgeber" nicht Möglichkeit geschaffen wird, dass ich mein Auto in der Arbeit laden kann.


    Eine Frage hätte ich jedoch noch: Eingangs wurde von 380Volt erwähnt, dass bei den Zoes die Lader und Motoren kaputt gehen. Wo kann man sich da einlesen bzw. hat da jemand mehr Informationen?

    kann mich nicht erinnern wann es bei uns mal -20c gehabt hat,aber der Verbrauch incl ladeverluste von unserer Phase 2 zoe z.b. von Jan bis Anfang März 2022 lag zwischen 25kwh/100km und 28kwh/100km. Leider kann ich dir den Verbrauch lt BC nicht sagen, den tracke ich nicht.

    Das ist trotzdem mal ne Ansage. Geht man von eine Ladewirkungsgrad von 80 % aus, wären das dann 22,4 kWh. Mit einem degenergierten Akku (~80% SoC) wirds dann eher nix.

    Ein ICE ist deutlich teurer, da gehts in die Millionen? ;)

    Und mit 22 kWh kommt der erst recht nicht weit 8o Vermutlich nicht mal aus dem Bahnhof raus :D 8) Meinte aber Verbrennungsmotor (Internal Combustion Engine).


    Bei der Phase 1 zoe sind doch noch die querlenker oder so alle ca 35k ausgeschlagen wenn ich mich nicht täusche.

    Das habe ich auch schon öfters gelesen. Schreckt mich jetzt aber nicht, dass kann ich selbst erneuern. Was anderes sind natürlich der Motor und der Lader. Weiß ja jemand mehr? Ob und wann die verrecken?


    @all Das mit dem größerem Akku ist natürlich klar, aber aktuell sind fast nur die mit 22 kWh in dem Preissegment auf dem Markt.

    Also höre ich da raus, dass man das eher vergessen kann, mit dem 22 kWh Akku diese Strecke zu pendeln?


    Je nachdem, meistens aber eher Fahrzeuge von Privat. Aktuell gibt es die von ersten Generation zwischen 6k und 12k €. Im Verhältniss zu ICEs echt günstig, da kosten vergleichbare Fahrzeuge im Moment 15-20.0000 €.

    Man fährt auch dito beim Benziner nicht mit 500ml im Tank ....

    Naja, wenn das eine überschaubare Zeit im Jahr ist (1-2 Tage) tut man das mit dem Benziner auch schon mal ;) Je nachdem wie mutig man halt ist... Ich weiß ja auch nicht, wie Anzeige bei der Zoe ausgelegt ist. Ich denke aber eher mal konservativ, d.h. wenn da noch 20 km dran stehen, dann kommt man die sicher auch.


    In meinem Fall wäre es auch so, dass ich das Fahrzeug vorwiegend fürs Pendeln benutzen würde. Es steht noch ein Verbrenner vor der Tür, also wenn alle Stricke reißen, könnte man auf den zurückgreifen.


    Sinnfrei ist das aber allerdings, wenn ich das den ganzen Winter über machen muss, weil ich mit der Zoe nicht hin und her komme.

    SOH ist schon mal nie 100% bei den Baujahren ....

    Das ist klar, aber wenn man mal weiß, wie weit die neu im schlechtesten Fall kommen, kann man sich das ja einfach Anhand vom SoH ausrechnen.


    90km im Winter, Worst Case -20 Grad , eher nicht :D

    Was ist dann realistisch?


    Dass diese alten ZOE schnell zum Euro-Grab werden, ist bekannt ? Motor/Lader Schäden ?

    Nein, war mir nicht. Ist das Laufleistungsabhängig? Teilweise haben die trotz eines höheren Alters wenig km. Aktuell hab ich gerade einen mit 30 tkm und EZ 04/2019 im Visier....


    Gruß Maximilian

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Maximilian und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Da ich mir gerne eine gebrauchte Zoe zulegen möchte, stellt sich bei mir die Frage, nach der minimale Reichweite bzw. dem maximalen Verbrauch.


    Die Zoes die für mich in Frage kommen, sind alle zwischen einem Alter von 5-9 Jahren und haben einen 22 kWh Akku.


    Meine Fahrstrecke ist 45 km einfach und ich habe in der Arbeit keine Möglichkeit zum laden. Das heißt, ich müsste im schlechtestens Fall (-20 °C, Auto steht draußen) hin und her kommen. Strecke ist 100% Landstraße und gebe ich die Strecke in OSMAnd ein, sind es 282 hm Bergauf und 460 hm runter. Sollte aber nach meinem Verständnis egal sein, da man das gleiche ja zurück fährt.


    SoH der Batterie würde ich einfach mal 100% annehmen, das muss man dann anhand von einem konkreten Fahrzeuge mit CAN ZE entscheiden.


    Jetzt habe ich schon beim örtlichen Renault Händler diesbezüglich angefragt, aber bis auf Schulterzucken und der vagen Aussage, dass man immer 150 km weit kommt, war nicht mehr herrauszuholen.


    Daher die Frage an Community: Wie sind eure maximalesten Verbräuche bzw. minmalsten Reichweiten mit dem 22 kWh Akku?


    Danke und viele Grüße



    Maximilian