Beiträge von Bunger07

    Na was für ein Glück, dass du gesucht & gefunden hast und nicht den JB für 250 € hast durchchecken lassen :)

    Ja, das hätte ich sowieso nicht gemacht. Freunde von mir haben die Möglichkeit, den vor Ort zu checken.


    Aber trotzdem eine Unverschämtheit: Die lassen einen 20 Fragen ausfüllen, alles bis ins Detail muss erklärt werden und dann noch Bilder schicken. Und das einzige was ihnen dann einfällt: einschicken.

    Das ist wahrscheinlich die Standardantwort.

    Zur Information: Wir haben jetzt alles durchgemessen und haben dann den Fehler gefunden. Es lag tatsächlich am Adapter. Im Adapter hat ein interner Kabelhalter das Kabel dermaßen abgequetscht, dass zwei Leitungen nicht mehr die volle Leistung hatten. Für mich ein Konstruktionsfehler.


    Inzwischen lädt der Zoe wieder einwandfrei - der JuiceBooster ist also rehabiliert. An dem lag es nicht.


    Vielen Dank an alle (die vor allem die letzten Tage) noch wertvolle Tipps geschrieben haben - ins. RZ135, KaMaKi und wohliks. Vielen Dank für Euere Hilfe.


    Viele Grüße aus München,

    Bernd

    Lieber Heiko,


    ich weiß wirklich nicht welches Problem du hast, dass du ständig auf dem Thema Wallbox rumreitest. Vielleicht

    Eigentlich wolltest Du ja nichts mehr dazu schreiben ?


    Ich wollte ja eigentlich auch nichts mehr dazu sagen: Aber es gibt immer Gründe, um etwas zu kaufen. Nur so viel: Für eine fest installierte Wallbox kann man eine Förderung bekommen. Der Elektriker der Stadtwerke hat sich aber geweigert, was in einen regelrechten Streit ausgeartet ist. Nur so viel: Für den JB habe ich ganz sicher keine 1000 Euro bezahlt.

    Kann ja sein, dass irgend etwas anderes besser wäre oder ist.


    Ist mir aber völlig egal. Ich habe nun mal den Juice Booster und den will ich zunächst mal weiter benutzen. Und ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an dem JB liegt.


    Und noch einmal: Ich brauche keine Beratung zum Thema Wallbox!


    Ich hätte gerne einen Tipp, wie ich die Zoe wieder geladen bekomme. Nicht mehr und nicht weniger.

    Lieber Heiko,


    ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr über die Vorzüge eines JuiceBoosters zu einer Wallbox zu erklären. Es ist auch überhaupt noch nicht klar, ob der JB überhaupt das Problem ist.

    Ich habe meine Gründe für den Kauf des JB gehabt, die ich jetzt nicht diskutieren will.


    Nur eines was mich immer an solchen Foren nervt: Immer kommt so ein Gscheidmeier ums Eck, der sich dann im Ton (oder im Text) vergreift.


    Kann man das nicht in einem vernünftigen (weniger arroganten) Ton mitteilen ?


    Das ist eine große Hilfe - Danke.

    Der Juicebooster hat zuerst initialisiert (grün), dann geladen. Dann hat er nach 10 Minuten abgeschaltet und hat komplett keine Anzeige mehr gehabt.


    Nach einem erneuten Versuch hat er dann verschiedene Anzeigen gehabt, u.a. C Socket (nicht richtig eingesteckter Stecker oder fehlerhafte Steckdose). Beim nächten Versuch hat er RCD DC gezeigt. Das bedeutet: Das Auto sendet Gleichstrom-Fehlerströme zurück ans Netz.

    Dann wieder komplett abgeschaltet.


    Nach wie vor funktioniert die Ladung über den Juice Booster an einer Haushaltsteckdose einwandfrei.


    Deshalb kommen meiner Meinung nach nur folgende Fehlerquellen in Frage: Fehler in der CEE32, im Adapter oder in der Kupplung des JB. Kann aber auch ganz anders sein...

    Die CEE32 wurde vor ein paar Jahren im Keller installiert, weil wir eine schwere Betonmaschine betreiben mussten.


    Seitdem haben sich in Bayern die Vorschriften geändert. Ich bin kein Elektriker und kann nur das wiedergeben, was mir vom Elektriker gesagt wurde. Der Schaltkasten müsste ausgetauscht werden und weil dafür an der Stelle zu wenig Platz ist, müsste er komplett versetzt werden. Für die alte Anlage herrscht Bestandsschutz.


    Den Sicherungsautomaten habe ich auf Anraten als zusätzliche Sicherung dazwischengeschaltet.


    Aber es stimmt, daß das ein zusätzliche Fehlerquelle bedeuten kann. Wie gesagt werden wir das durchtesten.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Ausschlusskriterien, aber da bin ich schon dabei.


    Ich hätte auch gerne bei uns eine Wallbox installiert und hatte auch den Elektriker schon da. Aber unsere Hauselektrifizierung stammt aus den Siebzigern, d.h. dafür müsste ich mindestens 25.000 Euro in die Hand nehmen, um die Voraussetzung für die Installation einer Wallbox zu schaffen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Mir wurde damals der JuiceBooster empfohlen und ich habe den Kauf nie bereut. Das Teil ist narrensicher und kann vor allem auch bei Reisen mitgenommen werden.


    Aber nun zum Thema: Alle Versuche die Ursache zu finden, sind momentan gescheitert. Der Renault-Techniker will mit mir nicht telefonieren. Er lässt mir ausrichten, ich soll vorbeikommen. Am Telefon wäre das nicht zu lösen.

    Der Hersteller vom JuiceBooster lässt mich erst seitenweise Informationen ausfüllen, um mir am nächsten Tag mitzuteilen: Teil einsenden, Kosten 250 Euro.

    Dabei weiss ich momentan noch nicht, ob der Zoe oder der Juice Booster das Problem sind. Vielleicht können die beiden plötzlich nicht mehr miteinander.


    Heute werden wir mal die ganze Hausleitungen, Sicherungen und Steckdosen durchprüfen. Dann sehen wir weiter...

    Zunächst möchte ich mich als Neuling hier erst einmal vorstellen. Ich hoffe, dass ich hier mit diesem Thema richtig bin. Ansonsten bitte verschieben.

    Wir wohnen in München und haben seit 1.5 Jahren eine Zoe R110 z.e. 50. Diese haben wir bis heute mit einem Juice Booster 2 geladen.

    Diese wird im Keller an eine 32V-Starkstromdose angeschlossen, die ich über einen Adapter mit dreifacher Phasenabsicherung auf 16V reduziert habe.

    Der Juice Booster hat dann ein Kupplung für die 16V. Das ging 2 Jahre mit einem BMW i3s sehr gut und klappte auch bis heute mit der Zoe ohne Probleme.

    Seit gestern lädt er nicht mehr oder unterbricht nach kurzer Zeit. Der Juice Booster ist danach komplett tot. Bei einem erneuten Versuch klappt es wieder für 10-15 Minuten.


    Ein Versuch mit normalem Haushaltsstrom 230 V klappt gut - ist aber natürlich sehr langsam.

    Ein Versuch an einer öffentlichen Ladesäule funktioniert auch einwandfrei.


    Ich habe mal gehört, dass es Probleme zwischen der Zoe und dem Juice Booster gibt (verschiedenster Art, ist auch in der Bedienungsanleitung des Juice Booster explizit erwähnt).


    Aber warum ging das 1.5 Jahre gut und jetzt geht nichts mehr ? Hat jemand damit Erfahrungen ?


    Vielen Dank für eine Antwort.