Beiträge von sonicempire

    Liebes Forum,

    in der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher brauche ich einmal euer Wissen/eure Erfahrungen.


    Seit 08/21 haben wir eine neue Zoe ZE50 R135 und waren im ersten Jahr immer sehr zufrieden.

    Seit Herbst 2022 macht der Wagen allerdings zicken und wir haben schon drei Mal die Werkstatt aufgesucht, was bei der Fehlersuche immer recht ernüchtern war.


    Folgendes Problem:

    Bei einer Überlandfahrt ging der Wagen bei rund 80kmh einfach aus. Fehlermeldung im Display: Notbremsfunktion eingeleitet

    Der Wagen wurde rechts geparkt und dann sprang er nicht mehr an – Akku war mit ca. 50% ausreichend geladen. Erst nach ca. einer halben Stunde ließ er sich wieder starten.


    Seit diesem Zeitpunkt haben wir immer mal wieder (nicht regelmäßig und nicht reproduzierbar) große Probleme den Wagen zu starten oder die auszuschalten.


    Fehler beim Starten des Wagens: Tür entriegelt, setze mich ins Fahrzeug, Willkommenssound wird abgespielt, Fuß auf der Bremse, Start-Knopf wird gedrückt -----> keine Funktion (auch kein Selbsttest, kein Biep, keine Beleuchtung des Gangwahlhebels)

    Fehler beim Ausschalten des Wagens: Wagen stoppt, Fuß auf der Bremse, Stopp-Knopf wird gedrückt, keine Funktion (der Wagen läuft mit Zündung weiter, ein öffnen der Tür wird mit Warnhinweis im Display quittiert)


    Sonderbar ausserdem:

    Nach dem zweiten Werkstattaufenthalt haben wir den Wagen vollgeladen in unserer Garage abgestellt und versperrt (via Keyless Entry). Dann waren wir eine Woche im Urlaub.

    Als wir den Wagen starten wollten nach 7 Tagen, war der Wagen komplett leer. Schildkrötensymbol ploppte auf. Die Antwort des Freundlichen: da haben Sie wohl vergessen den Wagen auszuschalten :) – klar, ich bin dumm und doof.


    Am letzten Dienstag bin ich nach einer Fahrt 5 Minuten im Wagen gesessen und habe 4:20 gefilmt, dass der Wagen nicht ausgeht. Nach drei mal 10Meter vor und zurück fahren und gutem Zureden ging der Wagen dann nach 20fachen drücken des Tasters endlich aus.


    Der freundliche Renaulthändler findet nichts im Fehlerspeicher. Er kann das Problem bei 3 Werkstattaufenthalten nicht reproduzieren, was verständlich ist, da es ja kein fortwährendes Problem ist und nur ab und an auftritt.

    Der Start-Stopp-Knopf wurde wohl durchgemessen, brachte aber keine Fehlfunktion ans Licht. Ein Video ist nach seiner Aussage kein Beweis und er könne nichts für mich tun. Der Fehler muss vor Ort auftreten.


    Frage an euch:

    Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem oder kann mir einen Tipp geben an was es liegen könnte?


    Vielen Dank für eure Zeit und ggf. Hinweise.

    Christian