Beiträge von Duocatchup

    Kurzes Statusupdate.


    Ich habe die Zoe noch nicht zurück. Es fehlte noch die Verdampferinneneinheit der Klimaanlage. Diese wird nächste Woche wohl geliefert und dann habe ich nach 3 Monaten den Wagen wieder.


    Mittlerweile stehen (incl. meiner) 5 Zoe´s aus 2021 mit dem identischen Fehler dort auf dem Hof und warten auf Reparatur. Man geht im AH davon aus, dass es da wohl einen Serienfehler bei den 2021 Zoe´s. Ist die Meinung im AH, nicht von Renault.

    Diese Info machte mich stutzig! Mein AH sagte auch, dass sie schon mehrere Zoes hatten mit diesem Defekt und dass sie darum wüssten, dass ein Tausch aller Leitungen 15.000€ kosten würde.

    Mittlerweile sollen aber nur noch die Leitungen gespült werden, weshalb es 11.000€ kostet…

    Puh. Teures Vergnügen, wenn man eigentlich davon ausgeht, dass alle Elektroautos als Wartungsarbeiten gelten.

    :(

    Jetzt werde ich aber hellhörig....

    Wenn ich das Thema hier richtig verstehe dann ist das ein "Serienproblem" der Zoe oder?

    Gibt/gab es deswegen denn keine Rückrufaktion seitens Renault oder sind da einfach nicht alle von betroffen?

    Den Eindruck habe ich auch, darum meine Frage. Meine Zoe ist 11/2020 gebaut. Wahrscheinlich betrifft das eine ganze Reihe von Zoes. Ich habe die verminderte Heizleistung leider erst im Dezember bemerkt, da war die Garantie leider exakt abgelaufen (7.12.2022).

    Andere hatten das Glück, den Defekt schon früher zu bemerken…

    Wäre ja blöd, wenn es noch mehr betrifft, die auch heute noch Garantie haben, das dann aber auch erst später bemerken.

    VG

    Philip

    Die Späne verteilen sich möglicherweise im kompletten System. Tauscht man dann den Verdichter, ist der neue nach kurzer Zeit auch Schrott, weil er munter die Späne ansaugt. Also wird vermutlich das gesamte System ausgetauscht.

    Das tauschen des gesamten Systems kostet 15.000 €. Darum hat sich Renault nun entschieden, dass die Leitungen nur gespült werden.

    Das kostet dann circa 10.000 €. Dazu kommen noch 11 Stunden, die das Autohaus suchen musste, um diesen Fehler überhaupt zu finden, weil Reno nicht darauf hingewiesen hat, dass es sich eventuell um dieses Problem handelt! Davon muss ich nun auch 30% bezahlen (Renault übernimmt lediglich 70%!).

    Hallo zusammen,

    meine Zoe (EZ 12 / 2020) hat auch Metallspäne in der Klimaanlage, Kompressor kaputt.

    Dass die Heizung nicht richtig läuft ist mir erst direkt nach der Garantie aufgefallen. Bei mir soll das jetzt 11.000 € kosten.

    Für 10 Tage musste ich schon einen Ersatzwagen kostenpflichtig mieten und zuvor hat Renault sogar empfohlen, die nicht heizende Heizung über einen Software-Reset zu „reparieren“. Auch das musste ich bezahlen…

    Kurze Frage: gibt es noch mehr Besitzer, bei denen das Problem aufgetaucht ist mit einer ähnlichen EZ wie in diesem Thread?