Beiträge von tmh

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung inkl. Fotos! Neben den Gurtschlössern schaut noch das Stehblech raus. Ist es möglich, das Stehblech ebenfalls abzumontieren, um eine 1m breite Luftmatratze auszubreiten?

    Form der Scheinwerfer. Siehst Du beim TFL ein (gespiegeltes) C, hast Du Phase2.


    Der Bleianker hat nichts mit der Traktionsbatterie zu tun. Den kannst Du bedenkenlos selbst wechseln. Bremsen- und Fahrwerksreparaturen kannst Du auch problemlos in einer freien Werkstatt machen lassen. Dafür braucht man auch keinen Hochvolt-Schein. Nur die Wartung A oder B in der Fachwerkstatt machen lassen!

    Vielen Dank!! :)

    Auf jeden Fall! Ich hatte aber gelesen, dass der reguläre Austausch der 12V Batterie essenziell ist für die Gesundheit des Akkus/400V Batterie.


    Ich sehe in deiner Signatur, dass du ein Modell mit Phase 2 hast. Nach einigen Recherchen bin ich davon ausgegangen, dass in meinem Modell (R110) ebenfalls Phase 2 eingebaut ist. Da Zündungsplus jedoch nicht funktioniert, scheine ich doch Phase 1 zu haben. Oder kannst du mir verraten, woran ich‘s festmachen kann?

    Hallo, es hieß immer, E-Autos hätten kaum wartungsrelevante Bauteile und sind im Durchschnitt günstiger als Verbrennungsmotoren. Umso schockierter war ich über den Kostenvoranschlag vom Hersteller in Höhe von über 1.100,00 € für meinen Zoe ZE40 (BJ 06/2019, 31.000 km).

    Darunter

    - Wartung ZE B

    - Bremsflüssigkeit wechseln

    - Prüfung Fahrzeug

    - Wechsel 12V Batterie

    - Stabilisatorgelenk erneuern (400€! Ergibt sich anscheinend aus regulärem Verschleiß und die CarGarantie deckt leider nur Schäden ab.)

    Das Angebot vom AH König liegt sogar bei 1.200€. Wenn ich die regelmäßigen Wartungen runterbreche, liegen wir bei durchschnittlich 340,00€/Jahr für ein kleines E-Auto.

    Das Angebot einer freien Werkstatt ist um 50% günstiger - m. E. noch immer teuer für ein E-Auto.

    Zumal ich mir nicht sicher bin, ob wir aufgrund der Mietbatterie verpflichtet sind bei einer Partnerwerkstatt die Wartungen durchführen zu lassen?