Beiträge von Stromsparer

    Hallo Gemeinde,

    Seit Mitte August hat mein Zoe keine Verbindung mehr zum Renaultserver. Ticket bei Renault Schweiz ist eröffnet. Anleitung zur Datenfreigabe R-Link habe ich bereits mehrfach ausgeführt. Grund: Verbindung zum App - Ist jetzt aber Zweitrangig.

    Für die Datenfreigabe: Dienste-Einstellungen-Datenfreigabe: auf Nein und Motor aus, 3 Min Warten und dann Motor ein mit umgekehrter Reihenfolge mit Motor aus und Fahrzeug für 5-10 Min Absperren.

    Ich denke, manch einer kennt das Prozedere.

    Auch nach Renaultvorgabe: In App Fahrzeug löschen, wieder anlege, App löschen und wieder Installieren, etc.


    Der Netzstatus lässt sich nicht verbinden.

    Renault wollte auch noch einen Screenshot von den Softwareversionen und Netz Status. Haben sie auch bekommen.

    Soviel zu Vorgeschichte.


    Jetzt zum komischen Teil. Der von Renault geforderte Pfad zur Versionsinformation existiert bei mir nicht!

    O-Ton: Navigieren Sie im Fahrzeug zu: Menü -> System -> Status und Informationen -> Versionsinformation.


    Bin den oben genannten Pfad mit einem MA von Renault telefonisch durchgegangen :/ War auch für die Dame komisch, das ein Menüpunkt komplett fehlt.

    Ein anderer MA hat mich dann später angerufen und er wollte einen Termin zum auslesen der Karre vermitteln.

    Auf meinen Einwurf, ob es an der SIM Karte liegen könnte, einte der Herr, das die SIM Karte von Renault erreichbar wäre.

    Der Werkstattmeister meinte, es könnte am Steuergerät liegen.

    Die ganze Sache hat für mich schon ein "Geschmäckle", da noch nicht lange aus der Garantie raus und ich dafür aufkommen soll. Wenn irgendwas defekt ist, wäre das schon i.o. Probleme mit dem Datentransport zu Renault habe ich schon ein paar mal bemängelt - kann Zufall sein.

    Ob ich beim Auslesen/der Diagnose dabeibleiben sollte? Wie wahrscheinlich ist der Ausfall des Steuergerätes (vom R-Link??), da Telefonieren, Radio ... alles funktioniert? Wieso sollte die SIM keine Verbindung zum R-Link haben?

    An was könnte es sonst noch liegen? Eure Meinung?

    So hier ein Zwischenergebniss. Hab mit der Mietbank telefoniert und nach dem Zustand des Akkus gefragt. Der freundliche Herr konnte auch keine Auskunft geben, da dazu keine Daten bereit standen. Der Kaufpreis wird vom HQ Renault ein mal im Monat berechnet und es fliessen kein Zustand oder gezahlte Mieten ein, nur das Alter. Der Akku kann jederzeit abgekauft werden.

    War bei mir halt Zufall.

    Zum SOH Wert verwies er mich auf eine Renaultwerkstatt. Die sollen den SOH Wert für mich auslesen. Laut Werkstattmeister dürften sie mir den SOH Wert eigentlich nicht nennen - Vorgabe Renault?

    Bei mir ergab es noch 93% SOH (BJ 2018).

    Werde der Bank einen Gegenvorschlag machen, da mir keine Daten (SOH, Zellfrift .....) bekannt sind. Ich kauf schliesslich keine Auto ohne Tüv und wenn ohne, dann mit sattem Abschlag.

    Mal schauen, ob sie sich darauf einlassen.


    Was ich auch jedem Empfehlen kann -> canZE mit OBC 2 Dongel. Hab mir beides besorgt.

    Mir geht es darum, ob der Preis realistisch ist. Ich habe ja keinen Anhaltspunkt, ob dies ein Mondpreis ist oder im Rahmen

    Der Kaufpreis währe in meinem Fall in 3 Jahren gegenüber der jetzigen Miete (139.- CHF/unbegrenzte Km) wieder herinnen.

    Was in den 3 Jahren noch an Reparaturen alle passieren kann? Meine Glaskugel ist kaputt :) . Oder, ob ich den Zoe noch solange habe?

    Es ist geplant, ihn bis zum technischen Ko. zu fahren.


    Werden noch in canZe und einem OBD- Dongel investieren. Mal schauen was rauskommt.

    Zitat

    ...Mietvertrag und man hat auch unterschrieben.

    Soweit klar. Mal schauen, ob ich eine Auskunft verlange. :/ Der Spass ist es mir wert. ;)

    Deine Einschätzung zum Preis?

    Ach ja, beim Service im April 22 hat mir die Annahme noch aus dem Computer heraus einen SOH von 96% (bei ca. 30000 Km) genannt.

    Ja, hab ein Mail mit dem Kaufvorschlag bekommen. Hat in meinen Augen schon a gschmäckle.

    Ich frag mich halt, warum gerade jetzt. Ob die nach einer bestimmten Zeit geschieht oder Renault was festgestellt hat? Denn die Daten fliessen ja kontinuierlich ab.

    Meiner Einschätzung nach werden die ganzen Ladezyklen/Ströme/Fahrverhalten und auch die ganzen Bewegungsprofile sowieso vom Auto an die Server von Renault gesendet.

    Die Verknüpfung solcher Daten sind ein klax.

    Hallo Gemeinde,


    Meine Renaultbank hat mir den Mietakku zum Kauf angeboten. Nun weiss ich nicht, ob zu teuer oder nicht.

    Daten dazu: Zoe BJ.2019 mit einem 42 KW Akku, Km: 50500. Der Prei wäre rund 4000CHF.

    Ja in der Scheiz.

    Ich finde Keine Tabelle oder ähnliches für den Rückkauf/Zeitwert etc.

    Vielen Dank im voraus.


    Stromsparer

    Meine Intension ist wirklich eine Verbesserung, ob hier oder bei anderer Software durch Rückmeldung ggf. durch direktes Mitwirken. Das (un)nötige (Besser)wissen ist vorhanden :D

    Wie soll ein Softwareentwickler (von Renault) erfahren, wo richtige Bugs oder "nur" Änderungswünsche sind. Beispiel: meine Dorfgarage verzweifelt jede Reifensaison, weil von Renault nur 4! Speicherplätze für die Reifendrucksensoren vorgesehen sind. Er muss bei jedem Wechsel die Sensoren neu anlernen. Bei neueren Modellen gibt es - soviel ich mitbekommen habe - 8 Speicherplätze.


    Im Prinzip ist meine Frage beantwortet: Es gibt ein (kleines) Problem mit der Zuverlässigkeit bei der Aktualisierung der Fahrzeugdaten.

    Wenn ich alleine davon betroffen wär - Pech gehabt. Kann damit leben. Tante Google sagt was anderes..

    @ car.2023 Alle Fragen kann ich mit Ja beantworten. Android 10 und ich aktualisiere ziemlich Regelmässig. Das Autosystem habe ich schon ein paar mal nach Anleitung Support Renault runtergefahren/neu gestartet.

    Datenempfang nach Systemanzeige Netz+ GPS gut -> Antenne steht max. 300 Meter neben mir. Ob die Firmware des Autos aktuell ist? Habe ich eigentlich keinen Einfluss darauf - wurde vom Support nichts vermeldet.