Beiträge von schnapf

Danke für deine Antwort.

Ich habe eine ZOE R110 ZE50 Baujahr 2020 in der LIFE Ausstattung.

Das mit den kalten Füßen kenne ich vom Winter auch, aber momentan kommt nicht mal lauwarme Luft, egal aus welcher Düse. Nur im Stand mit Vorklimatisierung wird es warm im Fahrzeug.

Heute war meine Strecke 46 km, ca. 40 Minuten, -9°C Außentemperatur. Beim einsteigen wars (vorklimatisiert) echt warm, bin ohne Jacke losgefahren. Nach 15 Minuten wieder angezogen, und dann noch immer gefroren.

Das war so nie, erst seit dem zweimaligen Vorklimatisieren wie oben beschrieben. So sehr frieren musste ich wirklich noch nie.

Und der Wert des Drehreglers ist doch nicht in Ordnung oder?

Hi,

Nachdem ich (versehentlich) zweimal nacheinander über die App den Befehl zur vor VorKlimatisierung abgeschickt habe, ging die Heizung erst mal gar nicht mehr, weder beim fahren noch über die App.

Dann habe hier im Forum den Trick mit dem Anwärmen des Außentemperaturfühlers gelesen, habe das gemacht, und siehe da: das laute Lüftergeräusch aus dem Motorraum kommt wieder, und der Innenraum wird bei der App-Vorklimatisierung schön warm.

Aber: leider nicht beim fahren, teilweise nicht mal lauwarm. Die Werkstatt möchte den Klimakompressor tauschen, sagt aber, dass das dann in einem halben Jahr wieder zu einem Problem werden kann, weil eventuell Späne im System sind.

Ich habe mit CanZe festgestellt, dass die Soll-Temperatur auf 5° fällt, wenn man die Wärme am Drehregler der Heizung ganz aufdreht. Dreht man nur auf den vorletzten Wert, geht die Solltemperatur auf 21°. Mir kommt es auch so vor, als ob ich mit dem vorletzten Wert ein wärmeres Auto beim Fahren erhalte, als mit dem voll aufgetreten Drehregler. Aber im Winter reicht das natürlich nicht.

Bevor ich nun tausende Euro ausgebe oder das Auto als wirtschaftlichen Totalschaden für 500€ ins Ausland verscherbeln muss, wollte ich mal fragen: habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte? Ist das hier eventuell nur ein Softwarefehler?

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzung!

Sollwerte 21.jpegSollwerte 5 statt Hi (Fehler).jpegIMG_1493.png