Beiträge von el-se

    Guten Abend,


    ich bin gänzlich neu hier und hoffe, dass ich mit folgender Frage im richtigen "Fred" bin. Wollte als Neuling nicht gleich ein gänzlich neues Fass eröffnen.


    Meine Frau und ich wollen uns eine Zoe zulegen.

    Habe zwei Exemplare mit Kaufbatterie bzw. Batteriekaufoption gefunden. Beiden liegen bei ca. 8000€ inkl. Batterie.

    Leider haben beide den anfälligen Q210-Motor verbaut.


    zwei Fragen an euch Experten da draußen:


    1) Irgendwo habe ich die Tage (hier oder im anderen Forum) gelesen, dass der Q210 im Laufe des Jahres 2013 überarbeitet wurde bzw. dass es eine Rückrufaktion gab.

    Frage:

    Könnt ihr bestätigen, dass der Q210 im Laufe des Jahres 2013 überarbeitet wurde bzw. es da eine Rückrufaktion gab bzw. man die ersten Q210 von Renault austauschen lassen konnte?


    2)

    Das eine angebotene Exemplar ist aus 03/2013, also nahezu maximal alt. Besitzer kann sich nur dunkel dran erinnern, dass der Vor-vor-Besitzer irgendwas mit Motor erwähnt hat. Es liegen keine Unterlagen vor, ob dessen Q210 überarbeitet / ausgetauscht wurde.


    Frage:

    Kann eine passende Info wohl beim nächsten Renault-Autohaus ausgelesen werden?


    3) Das zweite Exemplar ist aus EZ 09/2014. Da hoffe ich ja noch, dass dessen Motor weniger anfällig ist. Der wurde hauptsächlich zuhause geladen. In Ermangelung einer wall-box an unserem Mietshaus würde ich die Zoe zu 99% auch zuhause über 230V Schuko aufladen wollen. Die hohen Ladeverluste nehme ich in Kauf.

    In einigen Beträgen wird die Zoe ODER der Q210 als Ladezicke bezeichnet.


    Frage:

    Tritt diese Ladezickigkeit wohl auch beim Laden an 230V auf? Oder nur beim Schnellladen an Schnellladesäulen mit 11kW, 22kW, ...?


    mit bestem Dank im Voraus,

    el-se


    PS

    @Moderatoren:

    Hätte ich einen eigenen thread mit Titel "Kaufberatung Q210" eröffnen sollen?