Beiträge von Uschaurischuum

    Hallo,


    seit heute Morgen reagiert unsere Zoe nicht mehr wie erwartet - jetzt gar nicht mehr. SIe hing am Ladegerät (Schuko). Auf meinem Smartphome erhielt ich die Meldung, dass der LAdevorgang bei 86 Prozenz abgebrochen wurde. 86 Prozent hatte sie gestern abend aber schon.

    Ich bin zum Auto gegangen. Die automatische Schlüsselfunktion, die das Auto bei Annäherung automatisch entriegelt, funktionierte nicht mehr. Per Knopfdruck lies sich die Türe aber öffnen. Es ließ sich aber der Motor nicht steuern. Nach kurzer Zeit ging dann gar nichts mehrm keine Lampe leuchtet mehr.

    Ich habe daraufhin die Spannung der Batterie gemessen, die leigt bei 5,8 Volt. Die sollte ja bei 12 Volt liegen.


    Kann der Fehler also bei der 12 Volt Batterie liegen. DIe Zoe ist ca. 4,5 Jahre alt, ob die Batterie schon mal ersetzt wurde weiß ich nicht, wir haben sie nach 3 Jahren gebraucht gekauft. Seit wir sie haben wurde die Batterie nicht getauscht.


    Nun meine Fragen: Die Zoe steht mit angezogener Parkbremse in der Garage. Abschleppen o.Ä. erstmal schwierig.

    • Ist es sinnvoll, den Pannendienst kommen zu lassen? Wir sind bei der WGV versichert mit Schutzbrief.
    • Soll ich die Batterie ausbauen und laden?
    • Soll ich eine neue Batterie besorgen und einbauen?

    Danke im Voraus für Hinweise.


    Andreas