Beiträge von ZE.Wizard

    Ich hatte das gleiche Problem mit Autec RDKS alpha.sens 661057B, allerdings wurden sie irgendwann doch erkannt.


    Hier die längere Beschreibung:

    Mein Zoe hat Erstzulassung 08.2020 und ca. 29000 Km.

    Die betroffenen Räder habe ich im November 2021 als Kompletträder inkl. RDKS alpha.sens 661057B im Internet gekauft.

    Bei den alpha.sens 661057 handelt es sich um die Universalsensoren alpha.sens 661000, die ab Werk für den Renault Zoe Phase II (09.2019 - 01.2021) vorprogrammiert sind.

    (Komischerweise ist laut Autec Konfigurator der alpha.sens 661566 für EZ ab 02.2021, wohl eine andere Programmierung. Für andere Hersteller wird zwischen den zwei Zeiträumen nicht unterschieden.)

    Autec wirbt bei dem Sensor für eine "zuverlässige, langlebige Maxell-Batterie".


    Die betroffenen Räder werden als Winterräder genutzt und verbringen den Sommer in der kühlen Garage.

    Da immer die ganzen Räder gewechselt werden, wurden die Reifen von den Felgen seit dem Kauf nicht abgenommen, eine Beschädigung der Sensoren kann man also ausschließen.


    Die RDKS der Winterräder wurden in den ersten zwei Wintern (2021/2022 und 2022-2023) vom Auto erkannt (auch wenn nicht so reibungslos wie die der Renault Originalräder).


    Nach dem letzten Radwechsel im November 2023 wurden die RDKS der Winterräder erst nicht mehr erkannt.

    Ich bin mehrere längere Strecken (unter anderem mit Autobahnabschnitten mit max. Geschwindigkeit des Autos) gefahren, habe vor der Fahrt die Erkennung der RDKS (die von der letzten Saison eigentlich noch im Speicher sein sollten) am Auto entsprechend Anleitung von Renault gestartet.

    Die RDKS wurden immer noch nicht erkannt, es erschien eine dauerhafte Warnmeldung am Auto.

    Hier ein paar Fotos:

    Während der Erkennung:

    Anlernen.jpg

    Warnmeldung nach ca. 10 Km anlernen ohne erfolgreiche Erkennung, unterschiedliches Aussehen je nach Ansicht:

    Warnmeldung (1).jpgWarnmeldung (2).jpgWarnmeldung (3).jpg


    Nach drei Fahrten, am Anfang derer der Erkennungsvorgang gestartet wurde und nach ca. 10 Km die Warnmeldung erschien, war auffällig, dass kein einziger der vier Sensoren erkannt wurde.


    Und dann, bei der vierten Fahrt mit laufender Erkennung wurden alle vier Sensoren nach ca. 3 Km auf einen Schlag erkannt.

    Jetzt werden die Reifendrücke bei jeder Fahrt bei einer Geschwindigkeit von 30 Km/h innerhalb von 10 Sekunden zuverlässig erkannt. Ich gehe also davon aus, dass die Batterien noch in Ordnung sind.


    Warum das Erkennen der Sensoren dieses Mal so lange gedauert hat ist für mich rätselhaft. Ich hoffe, dass es mit den Jahren nicht schlimmer wird.

    filtrator: Du schreibst, dass die defekten Sensoren von einem Drittanbieter waren. Kannst Du herausfinden, welcher Hersteller und welches Modell?

    Es wäre für die Leser vermutlich hilfreich zu wissen, wenn ein bestimmter Hersteller Probleme macht...

    Wenn Dein Zoe Erstzulassung 2021 hast, waren die Sensoren nicht viel älter als zwei Jahre, womöglich noch in der Garantie?