Beiträge von Philip

    Die AHK hat ein Händler angebaut, ist der Zoe meiner Frau. Bei meinem hab ich das selbst erledigt, dafür braucht es kein Video, nur ca. 3-4 Stunden Zeit bei Verwendung eines Fahrzeugspezifischen e-satzes... Kosten für Clio AHK, e-satz Alu für die Distanzplatten plus mietbuhne um entspannt zu arbeiten waren keine 300€.

    Wir haben das Auto vor ca. 2,5 Jahren gebraucht gekauft, damals die ahk nachrüsten lassen, der Händler ist 350 km entfernt, ging auch alles bis vor wenigen Monaten. Der örtliche Händler bekommt das Auto demnächst länger hingestellt, kurze Prüfung von Sicherung und Software brachte halt nix. Also muss es demnächst länger hin um es zu reparieren, dachte nur es gibt vielleicht etwas was ich selbst prüfen kann um mit mehrer Hundert Euro sparen zu können.

    Hm, da kommen mir noch zwei Gedanken: Die LED-Rückleuchten der Zoe Ph2 werden ja auch gedimmt (z.B. "Begrüßung" bei Annäherung der Keycard), also gibt es da eine etwas komplexere LED-Ansteuerung.


    1. Könnte es sein, dass diese Ansteuerungs-Elektronik mit der zusätzlichen Belastung durch das Relais nicht klarkommt.

    2. So ein Relais erzeugt Spannungsspitzen (Gegeninduktion), wenn die Ausgänge des LED-Steuergeräts keinen Schutz dagegen besitzen und am Relais keine Schutzdiode vorhanden ist, kann die Elektronik beschädigt werden.

    Das könnte natürlich sein. Die ahk ist von Wolf, das Relais von Jäger, wurde von einer Renault Werkstatt verbaut und ist ja nicht die einzige Zoe die mit ahk rumfährt...

    ich werfe da mal eine Idee rein. Der Anhänger hat bestimmt keine LED Leuchten, die Zoe selber aber schon. Ob es Sicherungen für die Rückleuchten gibt ? Die werden doch sicher über ein Steuergerät gehen.

    Der RFS hat ja ja normale 12V Leuchten, daher auch mit Sicherung. Blinker, Bremslicht alles LED aber nur ab und zu benutzt und ist keine Dauerbeleuchtung.

    Eventuell hats da was im Steuergerät was zerschossen. Daher auch gleich beide Rückleuchten.

    Es ist nur eine Idee.

    Die benutzen Anhänger haben Led und klassische Rückleuchten, die ahk wird ja über ein Relais angesteuert., insofern ist es egal bzw. der Strom von Steuergerät schaltet nur das Relais und Strom kommt dann noch separat vom Sicherungskasten... Ist schon alles komisch, zumal ja kein Fehler angezeigt wird, der Ausgang vom Steuergerät müsste aber auch ein Kurzschluss aushalten bzw. So lange bis sie Sicherung durch geht ..

    Hi, also Anhänger und gleichzeitig Rücklicht hat geklappt nur eben seit geraumer Zeit einfach Rücklichter tot und dann auch am Anhänger eben auch tot weil kein Strom ankommt. Der Händler ist ein Renault Servicepartner, ob der für ze speziell geschult ist oder sie muss Frage ich mich.

    Hat eine vollwertige AHK.. man sieht der Sicherung doch an ob durch oder nicht, werde morgen mal schauen welche für die Rückleuchten sein sollen. Aber da müssen soweit ich weiß beide getrennt abgesichert sein.

    Hi, sonst Läuft alles. Bremsleuchte geht auch. Kann eigentlich schon in der Zuleitung nix mehr ankommen denn am Anhänger ist es das gleiche Problem und der greift ja schon vorher ab... Sind erkennbar keine Sicherungen durch, Rückfahrscheinwerfer Sicherung war durch wurde erneuert. Welche Sicherungesnunmern sind denn für die Rückleuchten? Sollten ja beide separat abgesichert sein. Saft kommt an den Rückleuchten nicht an.

    Hallo, wie die Überschrift schon sagt sind die Rückleuchten ausgefallen, beide zeitgleich. Sicherungen sind in Ordnung, der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind keine Fehler hinterlegt...

    Wo sind denn die Rückleuchten abgeklemmt bzw wo werden sie angesteuert? Im Kasten hinter dem Sicherungskasten oder im Motorraum? Leider finde ich keine Schaltpläne.

    Wenn jemand Erfahrung hat oder gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Philip