Beiträge von twiederh

    Ich habe auch mit Homeassistant versucht zu arbeiten und habe auch festgestellt, dass das nicht funktioniert. Ich habe jetzt hier eine Kombination aus EVCC und NodeRed am Laufen. EVCC setzt das Ladelimit (in meinem Fall 90%) und steuert eine Go-E Wallbox. Wenn man nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz laden will, reicht diese Kombination fast aus. Ich will aber noch, dass tagsüber PV-gestützt geladen wird und nachts nach Zeitplan. Daher stelle ich mit NodeRed noch die Zoe zwischen Sofortladen und Ladeplanung um (Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind meine Trigger) und EVCC zwischen aus und PV-gestütztem Laden (da sonst EVCC nachts das Laden unterbrechen würde). Ich kann gerne die entsprechenden Workflows hier zur Verfügung stellen.

    Eines der Probleme ist, dass die Renault-API nur sehr wenige Abfragen und Änderungen erlaubt und dann sehr schnell mit einer Meldung zurückkommt, dass ein Rate-Limiting greift. Deswegen habe ich die Anzahl der Abfragen und Änderungen minimiert auf das notwendigste und lasse auch die Abfrage nach dem Standort der Zoe außen vor (eigentlich hätte ich lieber etwas gebaut, das die Zoe automatisch nachts auf Ladeplanung stellt, nur wenn sie zu Hause ist, aber das funktioniert nicht zuverlässig genug). Homeassistant macht Standortabfragen und kommt sehr schnell ins Rate-Limiting bei der Renault-API und dann geht gar nichts mehr.

    Nun, ich habe lange im Forum gesucht, bevor ich einen neuen Thread eröffnet habe: der Easylink-thread ist seit zwei Jahren verwaist, einen Thread über die verschiedenen Versionen habe ich überhaupt nicht gefunden. Da da die Frage in den Easylink-thread von den vorherigen Einträgen nicht wirklich passt, habe ich einen neuen geöffnet. Wenn Du einen konkreten Vorschlag hast, wo meine Frage besser passt, gerne.

    Hallo,

    wir haben unsere Zoe recht neu, die Software-Version des Easy-link ist 283C36433R. Laut Recherchen ist das eine relativ alte Version (die Zoe wurde im Mai gebaut). Die Zoe ist neu, soweit ich gesehen habe, könnte ich das Update in der Werkstatt installieren lassen, die Frage ist: Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich warten, bis ich es als Online-Update bekomme?


    Viele Grüße,

    Thomas.

    Danke an alle, dann ist das bei mir in der Toleranz. Die Werkstatt hat wie erwartet gesagt, dass sie nichts machen kann, ich werde mal versuchen, zumindest bei den Gummimatten die Befestigungen etwas flexibler zu machen ( mit ein wenig Spiel), vielleicht passt die Matte dann besser.

    Danke, dann scheint das normal zu sein. Ich hatte gelesen, dass bei 22kW und bei 50kW die Ladeleistung weniger als das Maximum ist, dann ist das wohl auch bei 11kW normal. Der Akku war relativ kalt, vielleicht hat das auch einen Einfluss, mal sehen, wie das bei höheren Temperaturen wird.

    Die Tronity-App ist kostenpflichtig, ca 3,-/Monat, ist aber einiges besser, wie die Renault-App - evtl. kann@RZ110 was dazu schreiben.

    Blöderweise kann man zur Zeit in der Tronity-App keine Renaults anmelden - laut Tronity wartet man dort auf die Freischaltung einer neuen Renault-API. Ich hätte unsere Zoe sonst gerne dort angemeldet.