Beiträge von Schorsch

    Hallo,

    Ich habe zwischenzeitlich von Renault Bescheid bekommen.

    Zitat:

    " ich bedauere, dass es wegen der defekten Sitzheizung Ihres ZOE zu Unstimmigkeiten gekommen ist.

    Der Schaden an der Sitzheizung als Bestandteil des Sitzpolsters ist von Ihrem Vertrag Full Service nicht abgedeckt. "


    Man bietet mir 60% Kostenübernahme als Sonderkulanz an. Ehrlich gesagt halte ich das für eine Frechheit und frage mich, ob diese Aussage "als Bestandteil des Sitzpolsters" im Streitfall rechtlich Bestand hätte.

    Schließlich sind innerhalb der AGB´s der Full-Service-Garantie defekte elektrische Bauteile abgesichert.

    Auszug aus den AGB´s:

    "...den Austausch oder die Reparatur defekter mechanischer oder elektrischer Teile des Fahrzeugs,...sowie eventuell notwendige Reparaturen von Schäden, die durch die defekten Teile an anderen Teilen des Fahrzeugs verursacht wurden."


    An meinem Zoe entstehen lt. Kostenvoranschlag Reparaturkosten von insgesamt rund 1600,-€ für den Austausch der beiden Sitzpolster. Bei 60% Kostenübernahme bleibe ich auf 640,-€ sitzen. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, bin ich wohl gezwungen dem Angebot zuzutimmen, da ich ansonsten bei Leasingende in volle Höhe zur Kasse gebeten werde. Da fühl ich mich ehrlich gesagt grade sehr übern Tisch gezogen.

    Hat zufällig jemand juristische Erfahrung mit einer derartigen Sachlage? Bin am überlegen, ob ich das nicht mal rechtlich prüfen lassen sollte. :/

    Guten Tag,


    Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich wollte hier kurz meine Erfahrung teilen, da das Problem ja offenbar kein Einzelfall ist.


    Ich habe einen Zoe 135 als Leasingfahrzeug (Laufzeit: 4 Jahre) seit nun 3 Jahren . Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich die Sitzheizung von Fahrer- und Beifahrersitz einschalten lässt, sich aber nach 3-5 sec. wieder von selbst abschaltet. Wenn ich nun beim Fahrersitz den Schalter gedrückt halte, über ca. 10-15sec. , bleibt die Heizung manchmal auch an und wird am Sitz auch warm. Am Beifahrersitz funktioniert das nicht. Also ein Defekt.

    Da ich mit dem Leasingvertrag eine Full-Service-Garantie abgeschlossen hatte, dachte ich, sollte die Heizung kostenfrei zu reparieren sein. Laut Händler muss das ganze Sitzpolster getauscht werden, da alles miteinander verklebt ist. Die kosten werden angeblich aber nicht von der Garantie abgedeckt.

    Im Vertrag nachgeschaut und tatsächlich, der tausch elektrischer Teile ist in der Full-Service Garantie enthalten, die Polsterung aber nicht. :rolleyes:

    Eine DIY-Lösung kommt aufgrund des Leasing für mich nicht in Frage.

    Auf Anmerkung meines Händlers (der das exakt gleiche Problem aus seinem eigenen Renault, kein Zoe auch kennt) habe Ich den Sachverhalt telefonisch dem Renault Kundenservice geschildert. Man will die Sache nun Prüfen und sich bei mir melden. :)

    Ich bin gespannt und werde berichten.


    Mein Händler hat mir im übrigen einen Lösungsversuch angeboten, falls die Sache von Renault trotz Fullservice nicht kostenfrei sein sollte. Er will den Sitz ausbauen und einem Elektro-Techniker zur Prüfung zu geben. Er geht von einem Defekt eines kleinen Bauteils, wie zum Beispiel einem Widerstand in der Elektronik der Sitzheizung aus, da die Heizung erst nach kurzer Zeit ausgeht und, zumindest am Fahrersitz manchmal sogar anbleibt. Wir werden sehen.