Beiträge von Dennis-ZE

    CCS ja oder nein?


    Wir haben uns damals für CCS entschieden, um einmal etwas flexibler zu sein und ggf. auch schneller laden zu können. Also ein Komfortfeature und nicht unbedingt "rational".


    Von der Ladegeschwindigkeit wurde ich bisher nur einmal von CCS richtig enttäuscht, satte 9kW in 45 Minuten. Da wäre fast eine 11 kW AC Dose schneller gewesen. War aber auch im Winter bei um die Null Grad. Habe mir eingeredet es lag an der Temperatur. Aber vielleicht war der "Ladepark" mit seinen drei Steckdosen und einer Zoe (der Rest leer) ausgelastet :D


    Ansonsten hat mich CCS schon mal "gerettet":

    Als im Ladepark die Typ 2 Dosen nicht mit meiner Ladekarten gingen und ich dann auf CCS ausgewichen bin. Klar hätte ich mich auch schnell online bei einem anderen Anbieter registrieren können.


    Oder vollständig belegten AC Dosen. Und da war es schon praktisch, einfach am CCS zu laden. War dann mit meiner Aufladung auch schneller fertig, bevor die AC Dosen wieder frei waren. Wenn so ein Plug-In Hybrid mit seinem fetten Akku über eine Stunde die Typ 2 Dose blockiert :(

    Alternativ hätte ich auch einen Umweg von 50 Kilometern zur nächsten freien Typ 2 Dose nehmen können. Da dann doch lieber das CCS.


    Und bis auf das eine mal im Winter, hat CCS auch immer um die 30 kW in einer dreiviertel Stunde geschafft. Grob 40kWh, könnte schon besser sein, aber immer weit aus schneller als 22 kWh AC


    Ob dieser Komfort nun 1,1T€ Wert ist, muss ja jeder selber entscheiden. Ist wie mit großem oder kleinen Display beim "Radio" ;) oder größeren Rädern.

    Ich habe mal mein altes Smartphone ausgegraben und konnte dort noch einmal die 7 Tage Probeversion von Sygic installieren.


    Vorneweg: mit Android Auto eigentlich für e-Autos unbrauchbar. Einfach nur Zielsuche und Navigation. Keine Zwischenziele, wie Ladestationen über AA. Direkte Suche nach Ladestationen möglich, aber nicht im Sinne einer Routenplanung.


    Ohne Android Auto könnte es nutzbar sein. In der Routenplanung lassen sich im EV-Modus Ladestationen entlang der Route suchen und hinzufügen. Und mit ein bisschen Gefummel in den Einstellungen lässt sich in der Navianzeige dann auch die nächste Ladestation anzeigen. Am Smartphone geplante Route wird aber so nicht für AA übernommen.


    Ist natürlich auch keine Vollintegration, da das Smartphone ja nichts über den Ladestand weiß. Aber um eine Route zu planen und dann alle 200 oder 250 km eine Ladestation in die Route einzufügen schon ganz gut.



    Aber mit der Einschränkung mit Android Auto keine wirkliche Alternative zu Google Maps.


    Mit Handyhalter an der Scheibe oder Lüftungsschlitz durchaus eine Alternative, aber ich wollte ja eine AA Integration :-/

    Da ich Gelegenheits Tomtom Go User bin, hab ich mal geschaut. (nutze TT immer dann für einen Monat , wenn ich es brauche, z. B. im Urlaub im Mietwagen ;)


    In den Einstellungen kann das Fahrzeugprofil Elektro eingestellt werden. In der Route wird die nächste Ladestation angezeigt, so wie bei den Tankstellen auch, aber so wie es aussieht nur die nächste. Erst in den Option kann dann noch nach weiteren Ladestationen auf der Route gesucht werden. Lassen sich dann in die Route einfügen.



    Was wohl mit dem Tomtom Go noch nicht geht, ist Android Auto :( zumindest ist es nicht in der Einstellung für AA zu finden.


    Ist wohl nur für die Tomtom Ami Go App :-o https://www.googlewatchblog.de…d-auto-tomtom-navigation/

    Ich fand den Ansatz von ABRP mit der Frage nach aktuellen Ladestand und mit wieviel will man ankommen schon ganz gut. Auch bereits ohne die Tronity Verbindung.

    Aber aktuell mir zu buggy. Anzeigestörungen und auch unverhoffte Abstürze.


    Wenn Sygic mit Android Auto und dem EV-Modus so in der Bedienung ähnlich wäre, dann könnte es eine Alternative sein. Und da es Sygic schon recht lange gibt, habe ich die Hoffnung, dass es einigermaßen stabil läuft. Beim "Herumspielen" mit der "Demo"-Version ist es zumindest nicht abgestürzt. Aber da gibt es den EV-Modus nicht - oder ich habe ihn übersehen ;)

    Moin


    das ist der Schlüssel für das Downloaden von Kartenmaterial.


    Gruß Wolfgang

    Das würde ich auch sagen. Kommt mir von anderen Renaults bekannt vor, wenn man über USB und PC ein Kartenupdate machen möchte. Dann schreibt das Gerät auf den USB Stick, der dann beim Kartendownload via PC gebraucht wird. Und dann kann das Navi mit diesem USB aktualisiert werden.

    Das stimmt nicht mehr. Google Maps kennt inzwischen eine große Zahl von Ladestationen und kann in den meisten Fällen auch den aktuellen Status (frei, besetzt, gestört) anzeigen. Man kann sich dann auch, z.B. per Sprachbefehl, Ladestationen entlang der Route anzeigen und sich zu einer navigieren lassen.

    Natürlich kennt Google Maps nicht den Ladestand und die Restreichweite des Autos. Aber das kennt Sygic auch nicht.

    Wo ist die Option, dass bei der Routenplanung Ladestationen in Maps berücksichtigt werden? Kann sie nicht finden.

    Das ich "zur Not" auch mit Maps nach Ladestationen suchen kann weiß ich.


    Sygic soll das wohl im EV Modus schon in der Planung berücksichtigen können.

    Und da ist die Frage wie gut das funktioniert.


    BTW der ABRP fragt bei der Routenplanung nach dem aktuellen Ladezustand und plant dann die Ladestopps mit ein. Ist nur auf Android noch ganz schön buggy.