Soweit ich weiß gab es beim Facelift ab Sommer 2009 eine Rückfahrkamera ab Werk. Nicht serienmäßig, sondern als Option.
Beiträge von ThomasK1973
- 

- 
					Bei mir hat die Reparatur die Gebrauchtwagengarantie übernommen. Deshalb wurde das bei Renault repariert. Ohne Garantie würde ich auch eine freie Werkstatt ansteuern. 
- 
					Ziemlich wahrscheinlich Klimakompressor defekt und Späne im System. Reparaturkosten ca. 7000 - 12000 €. Wenn nicht, wäre das wirklich Glück. 
- 
					Bei mir auch, besonders Pfeil hoch muss man mehrfach drücken 
- 
					Kannst du das überhaupt? Sieht nicht so aus. 
- 
					Die Wallbox muss beim Umschalten automatisch eine Pause machen. Läuft bei mir mit einer Ph2 von 2021 problemlos. Nur Phasen an und aus zerstört die Elektronik der Zoe. 
- 
					Dafür gibt es eine Integration, nennt sich "Easee EV Charger" und wird über HACS installiert. 
- 
					Ich lade meine Zoe Ph2 135 mit 52 kWh mit Home Assistant und Easee Wallbox. Über eine Automatisation wird aber bis 85% geladen. Nur für weite Strecken lade ich bis 100 %. 
- 
					Bei mir war alles trocken. 
- 
					Verkleidung an der Heckklappe muss ab. Das Kabel zur Kamera ist auf der rechten Seite. Bei mir hat Kontaktspray geholfen. Dauert so 10 Minuten.