Beiträge von rowo64

    Beim Verkauf eines Polos letztes Jahr hat sich der Käufer nicht für die Rechnungen der Bremsen interessiert, die augenscheinlich neuwertig waren. Aber sicherlich hast die selbst-gemachte Erfahrungen, wenn Du da so genau bescheid weisst ;)

    Bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs wird sich aber der Leasinggeber dafür interessieren. Wartungs- und Reparaturnachweise sind "lückenlos" vorzulegen. Reparaturen sind von einer Vertragswerktstatt auszuführen. "Sollte einmal eine Reparatur an Ihrem Fahrzeug nötig sein, wenden Sie sich bitte an Ihr Renault Autohaus."

    die Zoe ist schon ein teures Hobby

    stimmt ja nicht ganz. Soweit ich gelesen habe, waren da die 3J. Wartung/Inspektion, TÜV, Reifenwechsel etc. dabei.

    Die Kosten für den reinen Bremsentausch kennen wir nicht.

    Die Position "Bremsscheiben hinten und Beläge erneuern" in der Rechnung beträgt 847,08€ (brutto). Gestern habe ich dann festgestellt, dass der Luftdruck in den Vorderreifen (Rädertausch von Winter auf Sommerreifen) zu gering war. Man hatte rundum nur 2,3 bar aufgefüllt. Im Wartungsprotokoll steht "Reifendruck richtigstellen vorne 2,5 hinten 2,3 bar". Aber immerhin waren die Radschrauben mit dem richtigen Drehtmoment angezogen.

    Ich habe nichts gegen einen Service oder Inspektion. Die mache ich weiterhin. Aber lassen wir die Kirche im Dorf. Über 1000 € für Bremsscheiben, da hört der Spaß auf.

    Deshalb habe ich die "magische Zahl" hier ja auch gepostet. Ärgerlich ist vor allem dass die Qualität der verbauten Teile scheinbar so schlecht ist.

    Würde mir nie im Leben einfallen so viel für einen Bremsenwechsel zu zahlen. Freie Werkstatt und gut, vorher noch einen Kostenvoranschlag erstellen lassen damit es keine bösen Überraschungen gibt.

    Dreißig Jahre Firmenwagenleasing lehren einen, Reparaturen nur in Vertragswerkstätten ausführen zu lassen. Spart in der Regel Ärger bei der Fahrzeugrückgabe. Das ist einfach die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Es bleibt aber festzuhalten, dass die Bremsscheiben bei meinem Tesla nach 100.000 km in Ordnung waren und bei der Zoe nach 30.000 km reif für den Müll.

    Ich hatte heute bei der Zoe meiner Frau:


    -Service nach 3 Jahren und 30.000km

    -Reifen ummontieren (leider nur 1 Satz Felgen)

    -TÜV

    -Bremsscheiben und Beläge hinten ersetzen


    Die magische Zahl lautet: 1.268,99€


    Ich musste feststellen, dass mein Tesla Model 3 während 4 Jahren und 100.000 km geringere Wartungsskosten hatte als die Zoe.