Beiträge von michakumi

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mich heute Morgen bei meiner Renault Werkstatt bezüglich des von mir weiter oben geposteten Geräuschs Geräusch Zoe 30.01.2021.zip informiert.

    Der auf die Zoe spezialisierte "Mechaniker" identifizierte den Klimakompressor als Quelle des "Geräuschs". Der Klimakompressor schaltete sich vermutlich nach der Fahrt um die Null Grad und bei Schneeregen ein, um den Akku auf eine default mäßig vorgegebene Temperatur zu bringen (heizen oder im Sommer ggf. kühlen), damit der Akku alle Ladeleistungen von Schuko 2,4kW/h bis CCS 50kW/h aufnehmen kann.

    Wäre ein Fehler im System aufgetreten, der das Geräusch theoretisch verursacht hätte, hätte das Z.E. Zeichen hinter der Ladeklappe rot geleuchtet und im Display wäre eine Fehler-Meldung angezeigt worden, die dann im Fehlerspeicher gespeichert gewesen wäre. Viele hätte, wäre..... :evil: Der Fehlerspeicher meiner Zoe war allerdings leer. Da also beides (rot leuchtendes Z.E. und Fehler im Speicher) nicht der Fall war, sondern das Z.E. während dem aufgenommenen Geräusch lediglich orange leuchtete, was bedeutet das eine interne Prüfung läuft, war alles im Rahmen des Normalen, auch wenn dieser Fall in der Praxis scheinbar eher selten auftritt. Also in meinem Fall ganz klar eine Entwarnung von Renault :):S:)

    Ich hoffe der Beitrag hilft dem ein oder anderen, den dieses Geräusch irgendwann ebenfalls überrascht...

    Das ist - anscheinend - dasselbe Geräusch, das in den beiden Facebook-Gruppen (siehe oben) und vermutlich auch hier bei Frankie schon Thema war.


    Die bisher plausibelste Erklärung: Der Heizungs-Wärmetauscher wird abgetaut, das passiert nach einer längeren Fahrt bei tiefen Temperaturen und verursacht dieses Geräusch. Dass es bei Dir mit dem Anstecken des Ladekabels begann, war wohl Zufall - das Abtauen erfolgt auch, wenn die Zoe nicht angeschlossen wird.


    Nebeneffekt: Während des Abtauens startet die Ladung nicht - lässt man die Zoe angesteckt, beginnt die Ladung, wenn das Abtauen abgeschlossen ist.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es hört sich soweit plausibel an, einzig die Tatsache dass der selbe Zufall gleich dreimal hintereinander aufgetreten ist, macht mich etwas stutzig. Denn das Geräusch begann dreimal ca. 2-3 Sekunden, nachdem ich das Ladekabel eingesteckt habe. Es hat also nicht von selbst eingesetzt. Es kann natürlich sein, dass das Einstecken des Ladekabel der Auslöser war, wenn als Voraussetzung zum Starten des Ladevorgangs der Heizungs-Wärmetauscher abgetaut oder eine gewisse Mindesttemperatur haben muss. Dass kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht weist Du das, wäre gut zu wissen :)

    Guten Morgen zusammen,

    ich hatte gestern Abend auch ein ungesund klingendes Geräusch nachdem ich mit meiner Zoe wieder zu Hause angekommen bin. Fahrstrecke war ca. 40km bei Temperaturen um 0 Grad. Zu Hause angekommen, wollte ich bei einem Akkustand von 65 Prozent mit dem Renault Ladekabel für zu Hause (Schuko) etwas Strom nachladen. Nach dem Einstecken des Ladekabel begann ein Geräusch das ich bis dahin nie gehört habe (die Zoe habe ich seit November 2020, Kilometerstand aktuell 2.000). Dieses Geräusch begann erst leise und steigerte sich auf das Level in der Datei. Im Display zeigte sie nur "Prüfung läuft", hat aber nicht geladen. Die farbliche Anzeige am Ladenschluss war orange. Drei Versuche, dreimal das Selbe. Das Geräusch hörte übrigens erst auf, nachdem ich das Ladekabel entfernt und die Zündung einschaltete (ich wollte ein paar Meter fahren, in der Hoffnung das Geräusch stoppt). Ein Bekannter (Lokführer und mit E-Technik vertraut), vermutet das es von den Schützen kam. Er gab mir den Tipp, die Zoe einfach mal eine halbe Stunde abgeschlossen stehen zu lassen, damit alle Steuergeräte, etc. runterfahren können und dann nochmal versuchen zu Laden. Das hat dann auch Problemlos funktioniert. Ich werde trotzdem am Montag in der Werkstatt fragen was das war. Vielleicht hilft dieser Bericht dem ein oder anderen hier :)


    Geräusch Zoe 30.01.2021.zip