Sorry, der Link zum Wasserpumpen-Thread war falsch. Hier der richtige: Wasserpumpe korrigierter Link
Beiträge von JHennicke
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Mit pyren3 kommst du ausnahmslos auf alle ECUs? (DDT Modus)
Hast du mal alle Fehler ausgelesen und welche gesehen die auf ein Kommunikationsproblem hindeuten? (pyren / CLIP Modus)
Danke für Deine Rückmeldung. Pyren3 zeigt 14 ECUs an (manchmal kommt noch "BMS Sicherheit" dazu). UCH zeigt einen Fehler, der sich nicht löschen, aber auch nicht weiter analysieren ließ (wurde im zugehörigen Untermenü nicht angezeigt). Siehe hier : Wasserpumpe .
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Natürlich würde ich zu gern verstehen, wie es sein kann, dass CANZE mit meinem OBD-Dongle nicht funktioniert, ebensowenig wie die Profi-Diagnosegeräte von ATU und Renault, aber Pyren3 mit demselben OBD-Dongle funktioniert? Hat jemand noch eine Idee dazu?
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Vielen herzlichen Dank an Alle, die hier geholfen haben!
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Bei der nun möglichen Fehleranalyse stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe am Ende ihrer (von Renault geplanten
) Lebensdauer ist und dadurch den "ELEC..." Fehler verursachte. Siehe hier: Wasserpumpe
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Um erstmal die Fehlermeldung loszuwerden (und den Tempomaten wieder benutzen zu können) bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Alle ECUs scannen (Ergebnis s. Bild 1)
2. Jede ECU mit Fehler anwählen und mittels Menüpunkt 1 (Bild 2) Fehler löschen
3. Beim EVC gab es nicht nur gespeicherte, sondern auch einen "vorh." Fehler. Nach dem Löschen ging die Fehlerleuchte im Armaturenbrett kurz aus, kam aber nach ein paar Sekunden wieder.
4. Reset des Betriebsstundenzählers im EVC mit Menüpunkt 7 - "RZ", Untermenüpunkt 5 - "RZ006" (Bild 3)
5. Anschließendes Scannen der ECUs zeigt, dass nun alle Fehler verschwunden sind (Bild 4), ALLERDINGS mit Ausnahme eines UCH-Fehlers, der sich allerdings nicht weiter analysieren ließ (wurde im zugehörigen Untermenü nicht angezeigt).
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Hallo Alle, meine Zoe R240 (EZ 4/2016, 44 tkm) meldete seit einigen Wochen "ELEC System prüfen". Die Erneuerung der 12V-Batterie brachte keine Abhilfe. Nach einigem Hin und Her mit einer scheinbar defekten OBD2-Schnittstelle (s. OBD2-Schnittstelle defekt) gelang es mit der "Pyren3"-Software und einem einfachen OBD2-BT-Dongle, die Wasserpumpen-Betriebsdauer auszulesen. Diese lag tatsächlich ca. 2% über dem festgelegten Grenzwert von 10.000 Stunden. Das wären zwar rechnerisch 300.000 bis 400.000 km (bei 30-40 km/h Durchschnitt), aber offensichtlich läuft die Wasserpumpe auch beim Laden, und ich lade fast nur zeitaufwändig an 220V.
Die Pumpe muss also präventiv ausgetauscht werden. Ein Kostenvoranschlag des Freundlichen nennt ca. 230€ für die Pumpe +400€ für alles andere, inkl. Kühlmitteltausch.
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Inzwischen hat sich herausgestellt, dass mit der "richtigen" Software (Pyren3) eine einwandfreie Abfrage aller ECUs möglich ist (schon krass, dass es mit CANZE und auch bei ATU und Renault nicht funktioniert) !!
Alle weiteren OBD2-Hardware-Untersuchungen wurden dadurch überflüssig.
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Vielen Dank , die Kontaktbelegung ist also "normal"
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Hallo an die Zoe-Fahrer, insbes.Ph1: Welche Kontakte sind bei Euren OBD2-Buchsen belegt? Auch nur die sieben wie bei mir (4,5,6,12,13,14,16) ?